Außergewöhnlicher Regency Romance für ältere Jugendliche und Erwachsene

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Die Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte, leicht schrägem Thriller und Anatomiekurs fand ich sehr interessant. Die Geschichte startet gleich rasant und packend. Sie handelt von der mutigen und willensstarken Protagonistin, die 1817 selbstbestimmt ihren Weg geht. Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden, was ihr allerdings zur damaligen Zeit verwehrt bleibt. Der Dozent Dr. Beecham bietet ihr an, bei ihm zu studieren, falls sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht bestehen sollte. Um sich auf diese Prüfung vorzubereiten, geht sie ungewöhnliche und gefährliche Wege…

Der Autorin gelang es, eine düstere und bildhafte Atmosphäre zu schaffen und mich gedanklich ins historische Edinburgh reisen zu lassen. Die damaligen Lebensumstände und auch die damalige medizinische Versorgung wurden glaubhaft geschildert. Die Leichensezierungen ließen einen leicht schaudern.
Auch die Protagonisten, vor allem Hazel, waren facettenreich gezeichnet und ich konnte mich gut in sie einfühlen.

Alles in allem ein gutes Jugend-/ Erwachsenenbuch, mit Mystery-Elementen und viel Liebe zur Medizin.