Rezension zum Hörbuch: Interessant

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Hier wollte ich zuerst das Buch lesen, habe dann aber doch zum Hörbuch gegriffen und das hat mir sehr gefallen.

Wie der Titel schon verspricht, geht es um Anatomie und der Zusatz Liebesgeschichte passt für mich auch. Denn ist es ist eine Liebesgeschichte, nur eben keine typische. Es geht um die Liebe zur Anatomie, aber auch die Liebe zu anderen Menschen, was für mich durchweg spürbar war.

Gesprochen wird die Hörfassung von insgesamt vier Sprecher:innen, nämlich Timmo Niesner, Christiane Marx, Ilka Teichmüller und Julian Mehne. Der ein oder andere war mir schon von anderen Hörbüchern bekannt und so habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Edinburgh, zu einer Zeit in der es viele Krankheiten und auch Leichengräber gibt, damit Ärzte und andere die Körper erforschen können. In dieser Welt lebt Hazel Sinnett, die so untypisch Gefallen an der Chirurgie findet, ein Metier das der Männerwelt gehört. Als sie dann auf Jack Currer trifft, der eben jene Leichen beschafft, sieht sie eine andere Seite und lernt viel über sich, die Welt und den menschlichen Körper. Doch es lauern viele Gefahren in den Schatten.

Ich wusste zuerst gar nicht so recht, was ich von der Geschichte erwarten soll, da ich auch schon verschiedenste Meinungen gehört habe. So bin ich also ohne großartige Erwartungen herangegangen und war dann doch überrascht, wie gut mir die Hörfassung gefallen hat. Ich denke aber, dass die Szenen mit den menschlichen Körper in der Lesefassung schlimmer gewesen wären. Wer sich also schnell mal ekelt, ist hier mit der Hörversion besser bedient.

Die Liebesgeschichte an sich blitzt immer wieder leicht durch, bis sie am Ende intensiver wird. Doch genau diese langsam keimende Beziehung hat mir richtig gut gefallen und auch die Begeisterung von Hazel an der Anatomie war faszinierend, wenn auch manchmal etwas schaurig.

Das Ende hingegen hat mir nicht ganz so gut gefallen und lustigerweise hatte ich anfangs schon mal Gedanken in diese Richtung, habe sie dann jedoch wieder verworfen. Letztendlich passt es, aber ich finde es ist nicht ganz stimmig zum Rest der Geschichte, gibt jedoch Spielraum für die Fortsetzung.

Ein Buch, das mich überrascht hat. Wer sich jedoch schnell ekelt, sollte nicht unbedingt zu diesem Buch greifen. Mir hat es jedoch gut gefallen.