Das ‚Römische Fieber‘ im frühen 19. Jahrhundert der Medizin – spannend verpackt.

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Aufschlussreich zu begreifen, dass sich hinter diesem Fieber die Malaria verbirgt, die zu Zeiten der Römer zum Untergang  ihres Reiches geführt haben soll. Historisch interessant ist auch die Geschichte um die Auferstehungsmänner bzw. Leichenräuber, die in der frühen Geschichte der Anatomie so belegt ist. Jack Currer mit seinen 17 Jahren auf Friedhöfen von Edinburgh nachts unterwegs mit ausgegrabenen Leichen steht er stellvertretend für die unterste gesellschaftliche Schicht dieser Zeit. Miss Hazel Sinnett als Vertreterin der damaligen obersten Gesellschaftsschicht kommt insgesamt nicht authentisch herüber: Unvorstellbar wäre für mich ihre gemeinsamen nächtlichen Aktionen zusammen mit Jack. Ihr Interesse an Medizin kommt zwar gut beschrieben herüber, jedoch völlig unmöglich in den damaligen gesellschaftlichen Zwängen für Frauen. Die Ärzteschaft bedient sich insgesamt sehr krimineller Maßnahmen im Dienste der Wissenschaft – zu übertrieben? Trotz allem ein spannender Plot.