Ein Werk voller Genialität

Anatomy
von Dana Schwartz

Rezension „Anatomy“ von Dana Schwartz

Meinung

„Anatomy: Eine Liebesgeschichte“ war für mich eines jener Bücher, die einen regelrechten Drang zum lesen ausübten, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Die Autorin schreibt nicht einfach eine Liebesgeschichte, hinter diesen Zeilen steckt so viel mehr, und am Ende stand ich vor den Trümmern meines Herzens.

Dana Schwartz‘ Stil ist unglaublich fesselnd, bildhaft und mit einem Hauch Nostalgie. Es dauerte nur Sekunden, bis ich mich in dieser Geschichte verlor. Hazel konnte mich mit ihrer sanften, und doch so unglaublich starken Persönlichkeit sofort begeistern. Aber auch Jack war erfrischend, echt und so lebensnah.

Seine freche, aber auch tollkühne Art verlieh der Geschichte etwas anziehendes, dem ich mich nicht entziehen konnte. Auch die anderen Charaktere fügten sich perfekt ins Geschehen ein, wenngleich manche von ihnen Schock und Überraschung auslösten. Hazel und Jack sind zusammen so greifbar, dass der emotionale Aspekt Millionen Facetten in sich trug.

Ich fühlte mich vom ersten Moment an wie in einem unnachgiebigen Sog. Der Kern dieser Geschichte ist die Anatomy Society. Nicht nur erleben wir dadurch medizinische Aspekte, sondern auch jene, die sich blutig und brutal in mein Inneres brannten. Es war Faszination und Beängstigung zugleich. Die vergangene Zeit des 18. Jahrhunderts in Edinburgh wurde zur Realität.

Die Autorin fängt das Flair und die Stimmung dieser Epoche meisterlich ein. Wir erleben Träume und Hoffnungen. Gegensätze, die mehr noch waren, als Tag und Nacht. Und inmitten dessen zwei Menschen voller Unterschiede, wodurch sie aber jede Menge Charisma mit sich brachten. Die Handlung ist ein Gemisch aus Spannung und Abgründen. Wahnsinn und Genialität lagen so dicht beieinander.

Dana Schwartz hat mich neben Unglaube auch so viel Wut und Trauer fühlen lassen. Und daneben war eine Liebesgeschichte, die wie ein sanftes Flüstern im Wind wirkte. Ich bin zutiefst beeindruckt und möchte nur noch wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Dana Schwartz hat mit „Anatomy: Eine Liebesgeschichte“ Emotionen, Trauer, Wut, Unglaube, Beängstigung, Schock und Abgründe ein Konstrukt erschaffen, welches seinesgleichen sucht. Eine Geschichte voller Genialität und Wahnsinn. Und inmitten dessen zwei Charaktere, deren Liebe das sanfte Rascheln des Windes mit sich brachte. Zwei Menschen, die ich nicht gehen lassen konnte. Wie geht es weiter?

Ich vergebe 5 von 5 Sterne