Ein Herz für die Medizin

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Eine Frau als Ärztin - geht das? 1817 wohl eher nicht. Hazel hat es sich aber in den Kopf gesetzt und möchte Chirurgin werden. Ich lese normalerweise kaum historische Romane, aber hier habe ich zum Glück eine Ausnahme gemacht. Als Jugendbuch finde ich es schon ziemlich düster und gerade die Friedhofs- und Sezierszenen der Leichen sind nicht ganz ohne, aber dafür sehr atmosphärisch. Hazel liebt die Anatomie und sie nimmt einiges auf sich, um ihr Vorhaben zu verfolgen. Somit ist sie eine starke Protagonistin, die mir allerdings anfangs für eine 17jährige fast zu erwachsen erschien. Gegen Ende hin kommt  gerade in Bezug auf Männer ihre Naivität durch. Das hat mich ein bisschen gestört. Ansonsten hat mich das Buch regelrecht gefesselt und ich konnte wunderbar in das Edinburgh des 19. Jahrhunderts eintauchen. Dann aber wechselte das Buch unverhofft das Genre komplett und ich war geplättet. Ich mag Überraschungen und diese hat mich echt kalt erwischt. Erst war ich begeistert, dann meldete sich mein medizinisch interessiertes Ich und hinterließ mich etwas zwiegespalten. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welchem Genre ich das Buch jetzt zuordnen sollte. Die Liebesgeschichte ist in meinen Augen vorhnehmlich die von Hazel zur Medizin. Zwischen Jack und Hazel bahnt sich auch etwas an, das ist aber eher leise und beginnt spät im Buch - wunderbar für mich, denn ich mag es nicht zu schnulzig. Die Autorin hat einen unterschwelligen Humor, der sich manchmal durchsetzt und mir sehr gut gefallen hat. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, nur die Wendung am Ende hat mich geplättet.