Sympathische Heldin, spannendes historisches Szenario

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Anatomy versetzt uns ungefähr 200 Jahre in die Vergangenheit, ins ebenso schöne wie schmutzige Edinburgh. Protagonistin Hazel ist seit ihrer Kindheit vom Inneren des Körpers und medizinischen Zusammenhängen fasziniert. Ihr größter Traum ist es, als Chirurgin tätig zu werden – keine Karriereoption, die im Leben einer jungen Frau aus gutem Hause vorgesehen ist. Eines Tages nutzt Hazel die Abwesenheit ihrer Familie, um auf eigene Faust anatomische Kenntnisse zu erwerben. Unterstützung erhält sie dabei von Jack, der als so genannter Auferstehungsmann frisch Beerdigte ausbuddelt und zu Forschungszwecken verkauft.

Die Atmosphäre des historischen Szenarios wird hier dicht und spannend aufgebaut. Nicht nur Jack muss auf den Friedhöfen und in den finsteren Gassen der Stadt um seine Sicherheit fürchten. Das Leben und die gesundheitlichen Bedingungen sind für viele der vorgestellten Figuren alles andere als rosig, im krassen Gegensatz dazu stehen Hazels Standesgenossen, die dekadente Bälle feiern und sich nur um die besten Eheverbindungen sorgen.

Die junge Medizinerin ist eine sympathische Hauptfigur mit schlauem Kopf und starkem Magen, die in ihrem Wissensdurst auch vor manch ekliger und gefährlicher Situation  nicht zurückschreckt.
Durch mysteriöse Vorkommnisse unter der armen Bevölkerung kommt ein gewisser Krimi-Einschlag ins Geschehen, die Auflösung besitzt dann noch eine übernatürliche Note.
Im Vordergrund steht aber deutlich Hazels Werdegang, den ich gern verfolgt habe.