Eine wirkliche Liebesgeschichte mit historischem Spannungsflair

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

"Anatomy" hat mich natürlich zuerst durch die Coveraufmachung angesprochen, die sehr zum Inhalt passt.
Wir sind in Edinburgh im Jahre 1817, die junge 17 jähriger Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Medizin studieren um anschließend Chirurgin zu werden. Allerdings ist es in dieser Zeit nahezu unmöglich als Frau zu studieren. Sie ist ehrgeizig und gibt ihren Traum nicht auf, denn eines Tages schleicht sie sich verkleidet als Junge in ein Medizin Seminar, obwohl sie auffliegt wird ihr die Chance gegeben an der königlichen Arztprüfung teilzunehmen, und bis dahin muss sie üben an Leichen...dann lernt sie auch noch den Leichenausgräber Jack kennen, der ihr hilft an die Leichen zu kommen...

Das Buch war ein ganz klares Lesehighlight für mich, toller Schreibstil, historisch gelungenes Setting und ein außergewöhnlicher Plot, mit dem mich die Autorin überzeugen konnte. Man taucht gleich ein in diese düstere Zeit, wo man es als Frau mit Sicherheit nicht ganz einfach hatte, zumal Hazel (ich liebe diesen Namen) schon seit ihrer Geburt mit ihrem Cousin versprochen ist und ihn nun bald heiraten soll. Dann habe ich auch zum ersten Man von diesem "römischen Fieber" gehört und warum es so genannt wird, schlimm genug und faszinierend von den damaligen Erkrankungen zu hören zugleich.
Was mir besonders gefiel war der starke, authentische und mutige Charakter von Hazel, sie war mir total sympathisch. Ich werde dieses schöne Buch auch behalten und einem Platz in meinem Regal geben, weil es so besonders ist... Anatomy ist tatsächlich eine seht besondere Liebesgeschichte in einem spannenden historische Setting!