Ein etwas enttäuschendes Ende

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Das Cover von „Anatomy“ ist sehr kreativ. Das Kleid in Form eines anatomischen Herzens passt sehr gut zum medizinischen Thema und sieht trotzdem elegant aus, was Hazels gehobenen Stand in der Gesellschaft widerspiegelt. Trotzdem hat sie aufgrund ihres Geschlechts Probleme ihren Traumberuf auszuüben.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Das lag vor allem an den Charakteren, mit denen ich nicht ganz warm geworden bin. Ich finde, dass die Protagonistin Hazel oft überstürzt und unüberlegt gehandelt. Die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten war eher im Hintergrund der Handlung, sodass sich der Untertitel „Eine Liebesgeschichte“ meiner Meinung nach den größten Teil des Romans über auf Hazels Liebe zur Medizin bezieht. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Besonders der historische Aspekt und der medizinische Hintergrund konnten mich begeistern. Außerdem wurden bei manchen Kapitelanfängen Auszüge aus medizinischen Quellen, auf die Hazel ihr Wissen bezieht, eingefügt. Das fand ich sehr interessant. Dann wurde die Geschichte schon sehr bald spannend, sodass man unbedingt den Ausgang wissen wollte. Mit dem Ende war ich jedoch leider nicht ganz zufrieden. Es wurden plötzlich Fantasy-Elemente eingeführt, die meiner Meinung nach als Erklärung nicht zu dem sonst wissenschaftlich-historischen Thema gepasst haben.

Insgesamt hat mir das Buch dennoch ganz gut gefallen, weil es mal etwas anderes war.