anders als erwartet

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Mit Anatomy ist Dana Schwartz mal eine ganz neue Genre-Mischung gelungen, denn es handelt sich um eine Verschmelzung einer Liebesgeschichte mit einem Historischen Setting und einem Kriminalfall mit fantastischen Zügen.

Daher fand ich einiges sehr gelungen, während ich bei anderen Details gerne schneller hätte weiterblättern wollen.

Übersetzt wurde die Geschichte von Cornelia Röser und das korrespondierende Hörbuch wurde von Timmo Niesner, Christiane Marx, Ilka Teichmüller und Julian Mehne eingesprochen, ich welches ich auch mal reingehört habe. Allerdings konnte ich die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher nicht wirklich auseinanderhalten und habe erst beim nachschauen entdeckt, dass es zwei männliche und zwei weibliche Sprecher:innen waren.

Gefallen hat mir diese Mischung aus historischem Hintergrund, auch wenn ich mir einfach nur wünsche, dass Frauen es damals tatsächlich geschafft hätten, sich so sehr abzugrenzen, wie es die Protagonistin tut. Dazu kam eine wirklich schön aufgebaute Liebesgeschichte zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, auch wenn ich diese nicht wirklich als glaubhaft empfand. Der fantastische Part war sehr gelungen, aber die anatomischen Beschreibungen waren schon recht grafisch und ekelig. Daher ist die Alterseinschätzung des deutschen Verlags mit 14 Jahren auch gerechtfertigt.

Das Ende ist sehr überraschend und zum Glück wird es bald den zweiten Teil geben.