Rezension

eine spannende Mischung

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

          Ich hab mit von dem Titel und Untertitel eine Liebesgeschichte erwartet aus dem 19. Jahrhundert, die irgendwie auch mit Medizin zu tun hat. Und im Großen und Ganzen trifft das auch auf den Inhalt zu - doch es beschreibt nicht alle Facetten dieses spannenden Buches. Es geht um Hazel- ihrerseits adelig und aus gutem Hause. Ihr Werdegang ist klar vorgegeben: ihren Cousin heiraten, um versorgt zu sein. Und dafür ihre eigenen Leidenschaften aufgeben. Denn: Hazel entspricht in vielem nicht dem Klischee einer Dame der Regency Zeit. Statt sich auf Bällen zu amüsieren und sich belanglosen Gesprächen anzuschließen, liest sie viel lieber. Und forscht. Schon als Kind hat sie immer schmutzige Kleidung nach Hause gebracht. Eigentlich will sie Chirurgin werden, und dafür liest sie auch Dr. Beechams Abhandlungen und lernt sie in und auswendig. Doch das reicht nicht. Sie schleicht sich in einen Kurs über Anatomie. Doch nicht als Hazel Sinnet, sondern als George Hazelwood...
Dabei trifft sie auch auf Jack, seinerseits nicht so betucht aufgewachsen und von der Hand in den Mund lebend. Er verdient sein Geld im Theater, bis das römische Fieber ausbricht. Nun wird sein Nebenerwerb von damals, das Ausgraben von Leichen, zur Haupteinnahmequelle...

Das Buch reißt wirklich viele sehr spannenden Themen an: Was ist im Namen der Wissenschaft erlaubt? Was ist ein Leben wert? Wie gehen wir mit den Toten um? Was sind wir bereit, für den Fortschritt zu geben?
Aber auch die Rolle der Frau in der Wissenschaft ist ein großes Thema in dem Buch und zumindest für mich total spannend.
Was mich gefesselt hat, ist, dass es zwischendurch eine Mischung aus Krimi, Historischem und Thriller war. Allerdings ist es zum Schluss hon noch in eine andere Richtung gegangen, als ich erwartet habe und auch das Ende war für mich unerwartet und hat mich nicht überzeugt. Es nahm der Geschichte damit auch etwas. Wer das Buch liest, wird vielleicht wissen, was ich meine. Ich glaube aber, viele finden den Schluss sehr cool - es kommt auch einfach darauf an, was einen so anspricht und wie realistisch eine Geschichte für den/die Leser*in bleiben sollte.

Alles in allem eine echt spannende Geschichte!