Mehr als eine Liebesgeschichte

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Zum Buch:

Hazel hat einen großen Traum sie möchte Chirurgin werden. Allerdings ist das Anfang des neunzehnten Jahrhunderts noch nicht möglich. Ihr gelingt es mit dem renomierten Professor Beecham eine Absprache zu treffen. Besteht sie die Ärzteprüfung, darf sie als Chirurgin arbeiten.
Um die Prüfung zu bestehen muss sie üben. Und hier kommt Jack ins Spiel, ein Auferstehungsmann, der Nacht heimlich Leichen vom Friedhof stiehlt. Zusammen kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur.

Es wird als Liebesgeschichte angepriesen, hat aber eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Ich mag die Zeit sehr gerne, Anfang des neunzehnten Jahrhunderts, die Bälle, die Frauen, die langsam ihren eigenen Weg gehen wollen. Zu Beginn fand ich die Geschichte auch echt klasse, die Idee sehr gut, auch die Spannung war ansteigend und es hat Spaß gemacht, aber dann nahm es eine Wendung, die ich etwas überspitzt fand und die mir dann nicht mehr gefallen hat.
Es war zu Beginn etwas langatmig und es dauerte bis die Spannung ihren Höhepunkt erreichte. Eine Mischung aus Liebesgeschichte, Fantasy und gruseligem Thriller und dennoch alles schön unschuldig für jugendliche LeserInnen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.