spannend, grausam, aber erfüllt nicht meine Erwartungen

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Inhalt
Hazel kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus und soll gemäß der damaligen Zeit gut verheiratet werden und Kinder kriegen. Doch Hazel hat ganz andere Wünsche von ihrem Leben: sie möchte Chirurgin werden. Allerdings ist das für Frauen unmöglich. Hazel gibt dennoch nicht auf und handelt mit dem Dozenten Dr. Beecham einen Deal aus: sie darf bei ihm studieren, wenn sie die Prüfung ohne vorherigen Unterricht besteht. Um dafür alleine zu üben, brauch Hazel Leichen, die sie untersuchen kann. So trifft sie auf Jack, einen jungen Mann, der Leichen ausgräbt und verkauft. Wohin ihre Reise dann geht, das hätte Hazel nicht für möglich gehalten...

Meine Meinung
Auf das Buch hatte ich schon länger ein Auge geworfen, da es anhand des Klappentextes etwas ganz neues zu sein versprach. Und das war tatsächlich auch der Fall. Allerdings hat mir in dem Buch ein bisschen etwas gefehlt, um volle 5 Sterne zu geben.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr interessant. Es wurden viele Fragen aufgeworfen und auch das Setting und die Protagonistin selbst haben meine Neugier geweckt und für Spannung gesorgt. Es gab tolle Einblicke in die damalige Zeit und ich konnte mich wunderbar dorthin versetzen. Die Zustände damals kommen gut rüber, sodass ich mich selbst teilweise schon unwohl gefühlt hatte, weil es so gut rüber kam.
Dementsprechend war ich auch sehr gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen sollte, da es sich am Anfang noch gar nicht so deutlich abzeichnete.
Nach dem großartigen Einstieg ließ für mich persönlich die Spannung dann etwas nach, die dann erst zum Ende hin wieder aufgenommen wurde.
Neben der Spannung kristallisierten sich immer mehr grausame und eklige Dinge heraus, da die Geschichte auch recht brutal wurde und nichts für schwache Nerven war.

Achtung Spoiler
Was ich ein bisschen schade und auch irreführend fand, war, dass das Cover mit „Eine Liebesgeschichte“ geworben hat, die Liebesgeschichte für mein Empfinden aber eher in den Hintergrund rückte. Sie war leider nicht tiefgründig und hat nur wenige Seiten angenommen. Erst zum Ende hin wurde sie dann relevant und es wurde deutlich, dass es hier überhaupt um Liebe ging.
Spoiler Ende

Alles in allem fand ich, dass viele Dinge leider eher oberflächlich behandelt wurden.

Die Protagonistin Hazel fand ich wirklich toll. Sie war interessant, willensstark und ihrer Zeit weit voraus. Ich mochte sie sehr und fand es einfach bewundernswert, wie sie sich nicht nur gegen die Wünsche der Gesellschaft stellt, sondern auch in einer Männerdomäne Fuß fassen möchte. Die anderen Protagonisten blieben ihr gegenüber leider ein bisschen blass, was ich vor allem bei Jack sehr schade fand.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er mich wunderbar in die Zeit versetzt hat und ich wirklich das Gefühl hatte, mich mit Hazel dort zu befinden. Darüber hinaus ließ sich das Buch auch flüssig lesen und ich bin schnell voran gekommen. Die Atmosphäre war düster und hatte auch etwas dreckiges an sich, was natürlich vor allem dem Setting geschuldet war und deshalb auch wunderbar passte. Doch sie hatte auch etwas hoffnungsvolles und träumerisches, was Hazels Träume und Ziele anging. Die Gefühle und Emotionen blieben leider etwas zurück und traten nur stellenweise in den Vordergrund.

Insgesamt eine spannende Geschichte, die sich schnell lesen ließ und mich aufgrund des tollen Schreibstils wunderbar in die Zeit zurück versetzt hat. Allerdings fehlte mir die Tiefe und der Schwerpunkt entsprach nicht meinen Erwartungen.