brutal und grausam

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Inhalt (übernommen):

Cornelia Funke überzeugt durch fabelhafte Wesen und märchenhafte Settings. Ophelia ist sympathisch und man verfolgt ihre Erlebnisse daher gerne. Mir hat dieses Märchen im Großen und Ganzen gefallen, aber die Brutalität und die Grausamkeiten haben mich wirklich gestört und meine Lesefreude getrübt. Meine Tochter hat das Buch sogar abgebrochen, da sie nachts schlecht geträumt hat. Daher ist die Zielgruppe meiner Meinung nach komplett falsch angegeben.

Mein persönliches Fazit:
Cornelia Funke hat bereits viele tolle Kinder- und Jugendbücher verfasst, weshalb meine Tochter unbedingt dieses Buch gemeinsam lesen wollte. Die Idee ist wirklich toll, aber die Umsetzung ist vorrangig brutal und zum Teil für die Zielgruppe verstörend. Bei meiner Tochter kam das Buch gar nicht gut an und es gab sogar den ein oder anderen Alptraum! Ich denke, dass dieses Buch nur für (junge) Erwachsene geeignet ist. Ich vergebe 2 von 5 Sterne!