Kein Kinderbuch - Erwachsenen Fantasy mit Geschichtsbezug

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Inhalt: Während des Krieges, 1944 in Spanien, zieht Ofelia mit ihrer schwangeren Mutter zum Stiefvater in eine alte Mühle, mitten in den tiefsten Wäldern. Dort macht der verhasste Eindringling in ihre Familie, der "Wolf", wie Ofelia ihn nennt, Jagd auf Rebellen. Die Grausamkeit des Mannes, aber auch die Hilflosigkeit ihrer Mutter lassen Ofelia Trost und Zuflucht in ihren Büchern suchen und bald auch in der magischen Welt, die sie im Wald hinter der Mühle entdeckt. Tief in einem Labyrinth begegnet Ofelia dem Faun. Er ist auf der Suche nach der verschwundenen Prinzessin Moanna - ist sie jetzt endlich in Ofelias Gestalt zurückgekehrt? Um das herauszufinden, stellt der Faun ihr drei Aufgaben. Ofelia muss feststellen, dass es Grausamkeit und Blutdurst in beiden Welten gibt, aber genauso tiefe Freundschaft und unverbrüchliche Treue. Und manchmal gibt es selbst in der größten Hoffnungslosigkeit noch einen Ausweg...

Hierbei handelt es sich um ein Buch zu einem schon bestehenden Film, der die Geschichte liefert. Interessant ist das es ja sonst anderst herrum ist. Wenn man den Film kennt weiß man das sich hierbei auf keinen Fall wie beworden um eine Geschichte für Kinder und Jugendliche handelt.

Die Gesichte ist teilweise sehr grausam und düster. Im Grunde genommen wird hier dargestellt wie die kleine Ofelia sich in eine Märchenwelt flüchtet um die ganzen grausamen Dinge die passieren zu verarbeiten. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hält nicht damit hinter dem Berg wie Grausam Erwachsene vor allem in Kriegszeiten sein können.

Das wirklich tolle an diesem Buch, und was es zu einer Bereicherung zum Film macht, ist das es mit ganz vielen tollen Zeichnungen versehen ist, die einen beim lesen innehalten lassen. Ausserdem wird die Geschichte durch Hintergrund Sequenzen ergänzt. Man erfährt mehr über das Labyrinth und die Mühle und all die Legenden die sich um diesen Ort ranken. Das hat mich sehr gut gefallen.

Mein absoluter Tip ist das Hörbuch, es ist wahnsinnig gut Vertont und ein besonderes Erlebnis. Mit Hintergrundgeräuschen und zwei verschiedenen Sprechern (Cornelia Funke + eine männliche Stimme) bekommt man hier ein ganz besonderes gruseliges und atmosphärisches Hörerlebnis geboten.