einfach nur ein traumhaftes Buch

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Die 13-jährige Ofelia zieht mit ihrer Hochschwangeren Mutter zu ihrem Stiefvater. Um dem Krieg zu entfliehen träumt sich Ofelia in eine Märchenwelt voller Feen und dort hat sie drei Aufgaben zu lösen. Ob sie dies schafft?Kann sie vielleicht auch ihre Mutter retten, der es am Ende der Schwangerschaft sehr schlecht geht?

Da ich den Film schon sehr liebe, konnte ich natürlich an diesem Buch nicht vorbeigehen. Zu allererst: Wie schön ist denn die Aufmachung bitte? ich habe leider nur das eBook vor mir aber was ich an Bilder auf Instagram gesehen habe, ist einfach nur toll. Ich überlege auch mir das Buch noch zu kaufen, weil es wirklich so wunderschön ist. Es ist ja nicht nur das passende Cover. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich auch ein sehr schönes Bild von Ofelia und dem Faun. Auch die Zeichnungen im Buch sind wunderschön, wobei ich mich geärgert habe, dass mein Reader keine so gute Qualität hat, was das Anzeigen der Bilder angeht. Aber ich finde sie dennoch wunderschön.

Der Schreibstil war, von Cornelia Funke nicht anders erwartet, schön flüssig zu lesen und vor allem wunderschön geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war sehr traurig, dass es am Ende vorbei war.
Mich hat es sehr gefreut, dass nicht einfach so der Film nacherzählt wurde, sondern, dass man auch noch nebenher Geschichten geliefert bekommen hat, die erzählen, wieso es genau zu dieser Situation gekommen ist. Einfach Hintergrundwissen, das im Film nicht so dahergekommen ist. Sozusagen Geschichten in der Geschichte. Auch wenn ich den Film schon kannte, hat mich die Story zu keiner Zeit gelangweilt. Im Gegenteil ich fand es spannend durch und durch.
In den Szenen, in denen es um Ofelia ging, wurde der Krieg auch etwas naiv in den Hintergrund gestellt. Bei Mercedes hat man mehr über die Umstände erfahren, was ich sehr gelungen fand.
Alles in allem ist es eine sehr schöne Geschichte, auch wenn man den Film schon kennt. Dies wird auf jeden Fall mal ein Buch, bei dem man nicht vom Film enttäuscht ist, da es ja nach dem Film entstanden ist. Also auf jeden Fall beides konsumieren!