Ungewöhnlich und interessant

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Es war für mich eine Herausforderung den Klassiker Stolz und Vorurteil als hinreißende Graphic Novel zu lesen. Es wurden aus einem mehr als 400 seitigen Roman die wichtigsten Szenen herausgepickt und diese dann zusammen mit der niederländischen Illustratorin Tara Spruit auf 243 kolorierten Seiten in eine Romanze mit Hindernissen umgesetzt. Als Bonus gibt es noch 5 Seiten vom Skizzenblock in schwarz/weiß. Die Geschichte in dieser Graphic Novell ist an sich leicht zu verstehen. Bei den Zeichnungen konnte ich nicht immer, die entsprechende jungen Frauen erkennen. Sie waren mir alle viel zu ähnlich und nur anhand der unterschiedlichen Kleidung oder an den Sprechblasen , wer da gerade zu sehen ist. Auch die Mimik empfand ich auf den colorierten Seiten der Geschichte nicht immer passend. Die Emotionen der Charaktere Freude, Trauer, Wut und natürlich die zarte Liebe zwischen Elizabeth und Darcy werden durch die ausdrucksstarken Bilder lebendig. Ich kenne das Original leider nicht und wurde trotzdem sehr gut unterhalten.