Ein Highlight

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

In Morgen, morgen und wieder morgen von Gabrielle Zevin begleiten Lesende Sadie und Sam durchs Leben & bei der Entwicklung ihrer Freundschaft. Als Kinder lernen sie sich durch ihre gemeinsame Videospielleidenschaft in den 90er-Jahren kennen. Sadie wird ein wichtiger Teil im Leben des schüchternen Sams, der sich im Krankenhaus von einem Autounfall erholt, bei dem seine Mutter ums Leben gekommen ist. Auch für Sadie wird Sam ein wichtiger Gesprächspartner, da die Aufmerksamkeit von Sadies Eltern bei Sadies krebskranker Schwester liegt. Doch der Kontakt bricht ab, weil Sadie Sam einen (un-)wichtigen Aspekt ihrer Freundschaft verheimlicht. Als beide bereits am Collage sind, treffen sie sich wieder. Sie entwickeln gemeinsam ein erfolgreiches Videospiel. „Wir spielen Spiele, und wir reden über Spiele und darüber Spiele zu machen. Wir kennen uns (aber) überhaupt nicht.“ (S. 297). Das Zitat beschreibt ihre Freundschaft sehr gut. Die Beziehung der beiden ist von fehlender Kommunikation geprägt, die dazu führt, dass beide von den Reaktionen des jeweils anderen enttäuscht sind. Probleme werden nie angesprochen. Durch Zeitsprünge erfahren wir immer mehr über die Vergangenheit & gegen Ende bricht ein Ereignis einem noch das Herz. Obwohl die Freundschaft zwischen Sadie & Sam im Vordergrund steht, hat die Autorin es geschickt geschafft, noch weitere wichtige Aspekte einzubauen. So führt Sadie eine schädliche Beziehung zu ihrem deutlich älteren Professor (die aber leider nicht aufgearbeitet wird) & Sam setzt sich als Halbkoreaner in den USA durchgängig mit seiner Identität auseinander. Wobei manchmal doch etwas Tiefgang fehlte. Ebenso thematisiert Zevin anhand der Spieleentwicklung, wie schwer es für Frauen damals in den 90er war, in denen die Gamingwelt noch vorwiegend männlich geprägt war, zu behaupten. Eine sehr fesselnde, berührende & auch humorvolle Lektüre. Beim Lesen habe ich selbst wieder richtig Lust aufs Spielen bekommen! Aber auch für Nichtgamer*innen ein tolles Buch. Eine Verfilmung ist auch schon in Planung!