Nostalgie

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Das Cover finde ich sehr schön, retro, gestaltet und auch die Farben sind sehr schön gewählt.

Man fühlt sich ein bisschen in die Vergangenheit versetzt, auch, wenn die Hauptfiguren so eine Generation vor einem war, aber man erkennt auch sehr viele Spiele aus seiner eigenen Kinder- und Jugendzeit wieder.
Die Figuren wirken echt und sind gut beschrieben. Alle auf ihre Weise sympathisch und nervig zugleich.
Es gab einige spannende Wendungen, aber leider auch sehr lange Passagen, in denen ich mich gefragt habe, wie lang das Buch denn noch ist und ob es das unbedingt gebraucht hat. Ein Kapitel zum Ende hin fand ich etwas verwirrend und übertrieben. Auch schien man die Zeit ein bisschen zu verlieren zum Schluss, da eins auf das andere folgt, man aber erst danach erfährt, das schon viel Zeit vergangen ist. Außerdem wirkte es stellenweise etwas steif und passte nicht zum Rest des Buchs. Und so, etwas was mir in letzter Zeit öfter auffällt, als hätte das Buch ganz schnell zum Abschluss gebracht werden müssen.
Ansonsten fand ich die Einschübe von Vergangenheit und Zukunft sehr gelungen.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, normalerweise fällt das Buch, wie mir nach wenigen Kapiteln auffiel, eher in die Kategorie, die so gar nicht meins ist, aber der Schreibstil brachte mich dazu, es trotzdem weiter zu lesen und es hat mir die meiste Zeit über auch inhaltlich gut gefallen.

Fazit: Für Gamer aus der Generation der 80er/90er fast ein nostalgisches Muss. Es ist auf jedenfalls schön zu lesen.