Im Spiel ist nichts von Dauer

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

In Gabrielle Zevins neuem Roman “Morgen, morgen und wieder morgen“ geht es im Kern um Spiele, ihre Entwicklung und Vermarktung, aber auch um Freundschaft und Liebe und Verbindungen, die ein Leben lang halten. Sadie Green und Sam Masur lernen sich im Krankenhaus als Kinder kennen, als Sam sich schwerverletzt von einem Unfall erholen muss, bei dem seine Mutter starb. Sadie besucht ihre krebskranke ältere Schwester Alice. Sadie verbringt mehr als 600 Stunden mit Sam, bringt ihn wieder zum Sprechen und spielt vor allem immer wieder Super Mario mit ihm. Dann kommt es durch eine Intrige der eifersüchtigen Alice zum Bruch. Nach Jahren treffen sich Sadie und Sam als Studenten in Cambridge wieder und nähern sich einander wieder an. Ihre Leidenschaft gilt noch immer Spielen, und sie beschließen, zusammen ein Spiel zu entwickeln. Dieses wird ein großer Erfolg, und sie gründen die Firma Unfair Games. Außer Sadie und Sam spielen noch Sadies Dozent Dov Mizrah, mit dem sie eine problematische Beziehung hat und Marx Watanabe, ein Schauspielstudent aus reichem Haus, mit dem Sam die Wohnung teilt, eine Rolle.
Die aus wechselnder Perspektive erzählte Geschichte erstreckt sich über viele Jahre, zeichnet Rivalitäten und Konflikte nach und beschreibt die alles überstrahlende Kraft der Freundschaft. Mich hat dieser hochgelobte Roman nicht begeistert, weil mir die Welt der Spieleentwicklung mit all den Fachtermini zu fern ist und ich mit den Charakteren nicht richtig warm wurde. Außerdem mochte ich die Sprache der deutschen Version nicht. Hunderte von englischen und schlecht eingedeutschten Ausdrücken führen zu einem für Laien weitgehend unverständlichen Kauderwelsch. Gefallen hat mir die titelgebende zentrale Idee nach dem Shakespeare-Zitat aus dem berühmten Monolog von Macbeth („Tomorrow, and tomorrow and tomorrow…“), die zeigt, was Spiele so attraktiv macht: Hier kannst du immer wieder einen Neustart wagen und hast die Chance zu gewinnen, so lange du weiterspielst. Kein Verlust ist von Dauer, nichts ist endgültig, niemals. Du hast die Möglichkeit einer unendlichen Wiedergeburt und einer unendlichen Erlösung (S. 471), die das Leben nicht bietet.