neues Lieblingsbuch

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Kurz: aktuelles Lieblingsbuch

Etwas länger:

Sadie und Sam treffen nach Jahren ohne Kontakt zufällig in einer Bostoner U-Bahn-Station wieder aufeinander. So unwahrscheinlich war dies dann aber doch auch wieder nicht, denn beide studieren in der Stadt. Sadie Informatik am MIT und Sam Mathematik in Harvard. Die beiden kennen sich aus Los Angeles, wo sie sich im Krankenhaus beim Super-Mario spielen angefreundet haben. Bei ihrem Wiedersehen in der U-Bahn steckt Sadie Sam noch eine Diskette (time setting: Mitte 90er) mit einem von ihr programmierten Spiel zu. Sam und sein Mitbewohner Marx lieben das Spiel. So ergibt es sich, dass Sam und Sadie gemeinsam ein Spiel entwickeln und Marx das Ganze im Hintergrund managt und vermarktet. Die drei sind ein erfolgreiches Team und bringen über die Jahre weitere Spiele heraus, doch es kommt auch immer wieder zu Streits und Rivalitäten. Sadie und Sam drohen sich schon wieder aus den Augen zu verlieren.

Auch wenn das alles erst einmal gar nicht so spannend oder interessant klingen mag, ist es dennoch ein großartiger Roman übers Erwachsenwerden, Träume verwirklichen, Eifersucht,  Popkultur und ganz besonders über Freundschaft. Es ist eins dieser Bücher von denen man hofft, dass es nie endet. Ich hatte die Protagonist:innen von Anfang an ins Herz geschlossen.