Freundschaft

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Das Buch handelt von der Freundschaft von Sadie und Sam über mehrere Jahre hinweg. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, nur die Figuren waren nicht so meins. Einzig eine Nebenfigur konnte mein Herz erwärmen. Sadie fand ich sehr unsympathisch, leider wird die Geschichte meist aus ihrer Sicht erzählt. Sie ist egoistisch und nachtragend, Sam im Gegenzug würde alles für sie tun und geht bis ins Extreme. Daher empfand ich die Freundschaft sehr einseitig. Im Laufe der Jahre entwickeln sich die Persönlichkeiten zwar, dennoch blieb mir Satie sehr unsympathisch. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Die Autorin flicht in ein Setting in den 90er Jahren sehr aktuelle Themen ein. Diese werden eher nebensächlich erwähnt, dies hat für mich mal mehr, mal weniger gut geklappt. Allerdings habe ich die 90er auch als etwas jüngere Jugendliche erlebt, daher kam mir das ein oder andere Thema nicht ganz passend vor. Zudem gibt es immer wieder Rückblenden zur Vergangenheit der Protagonisten, diese fand ich sehr informativ und haben mir beim Lesen am meisten spaß gemacht, ich empfand sie nur teilweise zu abrupt startend und endend.

Sehr gut gefallen haben mir die Hintergrundinformationen zur Spieleentwicklung und wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Das ist es auch, was Saide und Sam über die Jahre hinweg verbindet. Ich bin keine Gamern, was mich beim Lesen nicht gestört hat. Ich empfand dieses Thema als den Kitt der Freundschaft, hätte auch was Anderes sein können;)

Insgesamt ein gutes Lesevergnügen, dass sich für mich stellenweise etwas zog. Ich hatte mir nach dem Hype mehr von dem Buch erwartet.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 02. April 2023 um 18:37

Ich empfand dieses Thema als den Kitt der Freundschaft, hätte auch was Anderes sein können;) Eigentlich nicht. Da es ein Buch über Spieleentwickler ist. Hätte es nichts anderes sein können.