Ich bin sehr positiv überrascht

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Schon mit den schönen bunten Regenbogenfarben auf dem Cover und der verschwimmenden Schrift des Titels und der Autorin empfinde ich den Roman von außen als sehr wertvoll und er sticht im Buchhandel sicherlich sofort ins Auge, so dass man in jedem Fall näher hinschauen wird.

Mit den Hauptprotagonisten Sadie & Sam hat die Autorin eine Freundschaft und eine sehr besondere Beziehung erschaffen, von Kindesbeinen an, die sich über viele Jahrzehnte hinzieht, mit Missverständnissen, mit schönen Momenten und mit der gemeinsamen Entwicklung von Computerspielen. Auch Trennung spielt ab und an eine ziemlich große Rolle. Durch den leichten und sehr spannenden Schreibstil schafft es die Autorin den Leser sofort in die Geschichte hinein zu ziehen und bringt immer wieder Abwechslung durch diverse Zeitensprünge hinein, in einem Moment liest man die Gegenwart und im nächsten Moment ist man in einer komplett anderen Geschichte in der Vergangenheit, z.B. von Sam. Interessant wie man solchen "Wirrwarr" mit einbauen kann, eine tolle Idee, auch sehr gut umgesetzt und passend zu den "schwimmenden" Buchstaben des Titels auf dem Cover.

Die Entwicklung eines gemeinsamen Computerspieles bringt die beiden Hauptprotagonisten wieder zusammen. Ihre Leidenschaft und ihre unglaublich gute Zusammenarbeit wirkt sich perfekt aus. Gabrielle Zevin hat absolut verstanden hier Zusammenhalt, Freundschaft, Missgunst und Liebe miteinander zu verknüpfen, ebenso den Verlust und die Trauer, die auch im wahren Leben eine große Rolle spielt.

Ein moderner Roman in einer modernen Zeit, der letztendlich in kein Genre unbedingt hinein passt. Durch die Spannung und immer wieder Zeitensprünge wird es zu keiner Zeit langweilig und ich habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen, soweit das möglich war:-) Ich bin sehr positiv beeindruckt vom Roman, von der Idee im gesamten und hier sind für mich auch alle Details so akribisch genau beschrieben, das man tatsächlich das Gefühl hat die Protagonisten direkt vor Augen zu haben, die Spiele selbst zu spielen und die zwischenmenschlichen Beziehungen knistern zu hören:-)

Somit Cover, Roman und Protagonisten wunderbar in Einklang gebracht mit einer sehr besonderen Idee.

Alles in allem verdiente 5 Sterne vergebe ich hier und ich möchte es als sehr empfehlenswert einstufen, besonders für Neugierige, auch wenn sie kein Interesse im wahren Leben an PC-Spielen haben:-) Habe ich auch nicht, doch das Buch ist perfekt!