Eines der besten Bücher, das ich 2023 gelesen habe

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin hat mich einfach nur begeistert und stellt für mich eines der Lesehighlights 2023 dar.

Bereits das wunderschöne Cover von "Morgen, morgen und wieder morgen" springt einem sofort ins Auge. Ich liebe einfach alles daran. Die Farbgebung vergisst man so schnell nicht. Ich konnte es dann in der Buchhandlung einfach nicht liegen lassen.

Der Roman spielt in den 90ern, was mich als Kind der 90er besonders angesprochen hat. Auch habe ich zuvor noch nie einen Roman über Computerspielentwickler:innen gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich in den Bann gezogen. Ich musste immer und immer weiter lesen.

Die Figuren Sam und Sadie waren mir gleich von Anfang an einfach so sympathisch. Sie spielen seit ihrer Kindheit zusammen Super Mario, woraus die Liebe zu Computerspielen entstanden ist. Sie begegnen sich im Krankenhaus, wo sie stundenlang zusammen spielen. Es ist einfach nur unbeschreiblich schön, was aus einer so elenden Situation im Krankenhaus, in der sich sowohl Sam als auch Sadie befinden, Großartiges entsteht. Im Studium begegnen sich die beiden dann wieder. Es ist einfach nur spannend, die beiden auf dem Weg zu ihrem eigenen ersten großen Computerspiel zu begleiten. Auch ihr gemeinsamer Freund Marx ist ein interessanter Charakter. Im Laufe des Romans werden den dreien jedoch einige Hürden in den Weg gestellt. Es ist sehr spannend, diese mitzuverfolgen.

Fazit: Der Titel ist Programm: "Morgen, morgen und wieder morgen" möchte man einfach sofort morgen, morgen und wieder morgen wieder lesen! Eine ganz klare Empfehlung von mir für alle Computerspielliebhaber:innen, Kinder der 90er, aber auch Fans von tiefgründigen Geschichten über Freundschaft