Explosiver Auftakt

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

Inhalt
Es gibt acht mächtige Studentenverbindungen, die mit Hilfe von Magie, Einfluss auf die Geschehnisse der Welt nehmen. Das neunte Haus Lethe ist dazu da, zu kontrollieren, ob sich alle an die Regeln halten.
Als Lethe Alex rekrutiert, kommt sie durch Zufall auf die Spur einer Verschwörung, die Jahrhunderte zurück reicht und beginnt nachzuforschen.
Doch damit ist auch ihr Leben in Gefahr.

Eigene Meinung
Es ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo und ich habe mich sofort in ihren Schreibstil verliebt. Zwar habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, da sie sehr komplex ist, aber danach wurde es um so besser.

Alex ist eine tolle Protagonistin. Sehr eigensinnig und stur, weiß genau was sie will und ist eher der Außenseiter-Typ. Gleichzeitig kann man sie aber nicht nicht mögen! Sie nähert sich den anderen Charakteren langsam an und ehe man es sich versieht, hat sie sich auch in mein Herz geschlichen.
Daws und Darlington haben mir auch unglaublich gut gefallen. Die drei geben ein tolles, sich dauernd neckendes Gespann ab.

Endlich Mal wieder eine Fantasy-Geschichte, in der kaum Liebe vor kommt. Hat man ja eher selten, mag ich aber auch ganz gerne.

Mir hat die Sprache auch sehr gut gefallen. Ehrlich und dreckig. Wie aus dem Leben.
Der Plottwist am Ende hat mir unglaublich gut gefallen, kam zwar nicht komplett überraschend, aber total passend.

Fazit
Eine tolle, sehr düstere Fantasy-Geschichte mit einem Krimitouch.