Ruhig und Wunderschön

Wild like a River - Kira Mohn

Wild like a River
von Kira Mohn

Jackson lernt bei einem Ausflug in den Jasper-Nationalpark die ruhige Haven kennen. Ihr Vater ist Ranger und zusammen leben sie in einem Haus im Wald. Haven und Jasper unternehmen einige Wanderungen bei denen sie sich näher kommen. Dabei bemerkt Haven, dass sie das Leben außerhalb des Waldes gar nicht kennt. Das Gefühl etwas zu verpassen wird immer stärker. Deswegen beschließt sie ein Gastsemester an der Uni zu machen, an der auch Jackson studiert. Gleichzeitig kommt sie auch den Geheimnissen ihrer verstorbenen Mutter auf die Spur.

Die Handlung spielt in Kanada und der Nationalpark ist wunderschön beschrieben. Mit sehr viel Liebe zum Detail erzählt die Autorin von Seen, Wäldern und den verschiedensten Tieren, denen Haven allen einen Namen gegeben hat.

Haven ist sehr ruhig und weiß manchmal nicht, wie sie sich gegenüber anderen verhalten soll. Das macht sie sehr sympathisch. Sie weiß aber was sie möchte und ist sehr stark. Ich würde mir die fiesen Kommentare und Sprüche, die sie manchmal an der Uni zuhören bekommt, mehr zu Herzen nehmen.

Dadurch, dass Haven wenig Zeit mit Gleichaltrigen verbracht hat, ist sie im Umgang mit solchen sehr unerfahren. Sie erkennt manchmal Scherze nicht, oder merkt nicht, wenn sie abgebaggert wird. Das gibt einem eine völlig neue Sicht auf Dinge, die für uns selbstverständlich sind.

Jackson ist sehr rücksichtsvoll und lieb. Seine Freunde werfen ihm vor, dass er sich durch Haven negativ verändert und langweilig wird. Doch eigentlich lernt er seine Meinung zu vertreten und es nicht nur anderen immer recht zu machen. Er ist definitiv kein Bad Boy, sondern besonnen und ehrlich.

Ab der Mitte der Handlung konnte ich das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ruhig statt dramatisch, aber trotzdem fesselnd.

Überdies ist das Buch wunderschön gestaltet. Sowohl das Cover, als auch die Innenseiten passen perfekt in das Setting und versetzen den Leser in die richtige Stimmung. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Dieser New-Adult-Roman hat mich vollkommen überzeugt und ich empfehle ihn gerne weiter!