Wow was für eine Geschichte. Emotional, ergreifend und doch auch zeitweise witzig. Ganz zu schweigen vom Schreibstil. Klare Leseempfehlung.

Wild like a River - Kira Mohn

Wild like a River
von Kira Mohn

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Wild like a River"
Reihe: Kanada Band 1
Autorin: Kira Mohn
Verlag: Kyss
Genre: New Adult
Seiten: 400
Format: Taschenbuch

Klappentext:
"In der Stille des Waldes hörst du dein Herz.

Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …"

Zitat:
„Okay ich sag dir noch was. Ich habe ewig einfach nur so vor mich hin gelebt, ohne jemals wirklich eigene Entscheidungen zu treffen, okay? Weißt du noch, wie du zu mir gesagt hast, ich würde den leichteren Weg nehmen? Genau das hab ich getan. Immer nur der leichtere Weg. Aber in den letzten Wochen hab ich das geändert. Ich habe das Studium geschmissen und mich deshalb mit meinen Eltern gestritten, die aktuell so tun als würde sie das umbringen. Ich hab mir einen Job gesucht, ich hab … ich hab mich mit Lynn ausgesprochen. Und das fühlt sich alles richtig an, aber trotzdem ist es gleichzeitig anstrengend, weil ich jetzt nicht mehr denken kann, dass alles halt so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, und ich nicht viel daran hätte ändern können. Ich will damit sagen … Wenn man sich für oder gegen etwas entscheidet, besteht immer das Risiko, dass es die falsche Entscheidung ist. Aber wenn man nix entscheidet, entscheidet man trotzdem, man merkt es nur nicht. Und dann braucht es halt ziemlich viel Glück, damit der Weg für einen selbst trotzdem stimmt.“ – Jackson

Dies war das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ich war anfangs sehr skeptisch, da schon einige den Roman gehypt haben. Wiederum ist das auch der erste Band der Kanada-Dilogie und ich hätte nie gedacht, dass ich so begeistert sein werde von dem Buch. Das Cover sowie der Klappentext haben mir schon von vorn herein sehr gut gefallen, denn das Cover ist wirklich außergewöhnlich schön und ein echter Hingucker. Schon nach den ersten Seiten hatte mich die Autorin in ihren Bann gezogen, denn die Art einem die Geschichte nahe zu bringen, fand ich fast ein bisschen mystisch. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und mochte die Protagonisten sehr gerne. Haven hat einen sehr tollen Charakter und in Jackson war ich sofort verliebt. Er ist einfach alles, was man sich wünschen kann; zuvorkommend, liebens- und vor allem vertrauenswürdig. Jedes Wort von der Autorin reflektiert Gefühle, die mir sehr nahe gingen und doch auch hin und wieder zum Schmunzeln brachten. Die Geschichte wird aus der Sicht beider Charaktere erzählt, sodass ich einen tollen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Haven und Jackson bekam. Somit fiel es mir auch sehr leicht beide Protagonisten zu verstehen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. In manchen Situationen habe ich mich doch direkt in Haven wieder erkannt. Das Setting wird so augenscheinlich erzählt, dass ich dachte ich stehe direkt im Wald von Kanada, ich war sofort mit am See, habe die Bäume berührt und die Tiere gesehen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich und lässt sich so gut lesen, dass es eine Wohltat war in die Geschichte abzutauchen. Doch werden auch in dem Roman auf wichtige Themen aufgegriffen, wie z.B. sich Zeit für etwas zu nehmen. Inzwischen herrscht überall Hektik, doch ich habe mir zusammen mit Haven Zeit genommen, Zeit die Gefühlswelt kennenzulernen, der Vergangenheit auf den Grund zu gehen und in die Zukunft zu schauen, was denn alles möglich ist.

Fazit:
Dies ist wirklich ein sehr gelungener Auftakt der Kanada-Dilogie und ich freue mich schon sehr den zweiten Band zu lesen und Rae etwas näher kennenzulernen. Sie mochte ich schon in diesem Band. Ich bin gespannt was sie zu erzählen hat. Dieses Buch kann ich wirklich jeden empfehlen, denn es ist schön sich einfach mal Zeit zu nehmen. Die Story ist ruhig, romantisch, aber auch entschlossen und macht vor allem glücklich. Es hat mein Herz erwärmt und doch auch zum Nachdenken gebracht. Ich danke der Autorin sowie dem Verlag für die wundervollen und auch emotionalen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.