Eine Fortsetzung, die gefällt, aber leider nicht ganz an ihren Vorgänger heran kommt...

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

Nachdem ich von "Weil ich Layken liebe" wirklich absolut begeistert war, da Colleen Hoover mich mit ihren wunderschönen Poetry Slam-Texten nicht nur überrascht, sondern auch berührt hat, konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten.
Die Geschichte wird dieses Mal aus Wills Perspektive erzählt und zusätzlich noch durch kurze Tagebucheinträge von ihm ergänzt, was mir wirklich gut gefallen hat, da man sich als Leser so noch besser in seine Gefühlswelt hineinversetzen kann.
Zugegebenermaßen war ich nach den ersten 50 Seiten skeptisch, ob die Autorin wirklich an den Erfolg vom ersten Band anknüpfen kann. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und hatte mich bis dato nicht fesseln können... Aber dann... dann kam die im Klappentext geschilderte Situation und die Geschichte nahm Fahrt auf. Von da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da waren sie wieder: die sture Layken und der vernünftige Will, die ich am Anfang des Buches so vermisst habe. Und vor allem spielte dann auch das eine Rolle, was ich im ersten Band so toll fand: der Poetry Slam und dessen Texte.
Ich traue es mich gar nicht so richtig zu sagen, aber im Vergleich zu "Weil ich Layken liebe" fehlen mir in diesem Buch trotz aller Dramatik, die wirklich spannend ist, die Emotionen. Die Slam-Texte sind weniger als im ersten Band und haben mich auch nicht so berührt wie die im ersten Band und das ist eigentlich symptomatisch für die ganze Geschichte. Sie ist zweifellos gut, aber in meinen Augen nicht so emotional wie der erste Teil.
Mein Fazit: Mit "Weil ich Will liebe" ist Colleen Hoover eine fesselnde Fortsetzung von "Weil ich Layken liebe" gelungen, die wieder alles hat, was man aus dem ersten Band liebt: sympathische, charakterstarke Protagonisten, Poetry-Slam Texte und viel Dramatik. Einzig die Emotionen kommen mir in diesem Buch ein bisschen zu kurz, so dass ich einen Punkt bei der Bewertung abziehe. Eins ist sicher: Wer den ersten Band mochte, wird auch den zweiten mögen!