Kitsch as kitsch can!

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

Mit “Weil ich Layken liebe” wollte Colleen Hoover ihrer Mutter eigentlich nur ein Weihnachtsgeschenk machen und schrieb damit ihren ersten Bestseller, bei dem zweiten Band “Weil ich Will liebe” fragt man sich, ob die gleiche Autorin überhaupt mit am Werk beteiligt war. Den ersten Band fand ich ja schon ziemlich kitschig, aber hier wurde das nochmal übertrumpft.

Mich konnte die Geschichte leider überhaupt nicht begeistern, die Charaktere wirkten anfangs erst deutlich reifer, vorallem Will. War er doch nun Familienoberhaupt geworden für Layken, Caulder und Kel. Leider hielt dieses Verhalten nicht lange an und wurde immerwieder durch unreife Sprüche, Hilflosigkeit in einfachsten Dingen, Beziehungsproblemen, die aus Lapalien entstanden und sich hochspielten und völlig unrealistischen Handlungen verdeutlicht. Welcher knapp 30jährige holt sich Beziehungstipps bei einer 11jährigen? In Band 1 war er schließlich noch der reife Lehrer…

Will und Layken machten sich ihre Situation einfach unnötig schwer und dadurch zog sich die Geschichte durch völlig banale Dinge, die bei den beiden zu mehreren Streitereien führten unnötig in die Länge. Dann gab es auch noch ein riesiges Unglück zum Ende hin und was macht die Protagonistin, die gerade aus dem künstlichen Koma aufgewacht ist? Richtig, sie überlegt sich mit ihrem Freund einen Termin für ihr erstes Mal Sex. Sowas mag für 12jährige vielleicht unheimlich romantisch sein, für mich ist es mehr als unverständlich in solch einer Situation und ich habe mich mehrmals beim Lesen dabei erwischt, dass ich die Augen verdreht habe oder laut aufgestöhnt habe.

Machten die Poetry Slam Aufführungen in Band 1 noch eine großen Teil der emotionalen Story aus, trat es hier leider völlig in den Hintergrund und wurde zum Ende hin auch noch ziemlich veralbert.

Die Titelauswahl hat mich auch leicht irritiert: Da Will in diesem Band die Geschichte aus seiner Sicht erzählt, müsste der Roman dann doch eigentlich “Weil ich Layken liebe” heißen, oder nicht?

Wenn auch nur noch einmal jemand in meiner Nähe das Wort “Schmetterling” sagen sollte, würde ich ihn vermutlich erwürgen ;)

Fazit: War der erste Band noch ein kleines Zuckerstück, ist dieser Band mein “Säurebad”.