Taschentücher bereit legen

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

Der erste Satz
Heute Vormittag war ich an der Uni, um mich für meine Kurse einzuschreiben.

Meine Meinung
Inhalt
Endlich können Layken und Will nach langer Wartezeit zu ihrer Liebe stehen, was sie natürlich auch in vollen Zügen genießen. Leider verbringen sie jedoch nicht so viel Zeit alleine miteinander, denn schließlich müssen sich die Beiden auch noch um ihre jüngeren Brüder kümmern.
Als sich das Pärchen an einem Wochenende mal freinehmen möchte, taucht auf einmal Wills Ex-Freundin auf. Es kommt, wie es kommen muss: Layken missversteht die Situation und ist stinke sauer auf ihren Freund. Werden sich die Zweit wieder zusammenraufen?

Wäre ich ein Zimmermann, würde ich dir ein Fenster zu meiner
Seele zimmern.
Wenn du hineinschauen würdest, sähest du dich selbst in der
Scheibe gespiegelt.
Und dann wüsstest du, dass meine Seele
ein Spiegelbild von deiner ist.

Seite 75

Charaktere
Will ist ein absoluter Bilderbuchfreund. Schon im ersten Teil konnte ich Laykens Gefühle zu ihm schon total verstehen und jetzt, wo er diese Geschichte aus seiner Sicht erzählt, habe ich ihn noch viel tiefer in mein Herz geschlossen. Wie er sich um seinen Bruder kümmert ist wirklich vorbildlich. Aber nicht nur seine Fürsorge Caulder gegenüber, nein auch seine Liebe zu Layken ist so tief und ehrlich, dass sie mich tief berührt hat.
Layken hat sich meiner Meinung nach ein bisschen verändert. Sie ist erwachsen geworden, was natürlich auch nicht verwunderlich ist. Schließlich muss sie sich nun (fast) alleine um ihren Bruder Kel kümmern. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich immer so erwachsen verhalten hätte, wie dies am Anfang des Buches der Fall war. Leider hat sie sich nach meinem Empfinden an manchen Stellen so verhalten, als wäre sie nicht Layken, sondern ihr kleiner Bruder.

Manchmal passieren im Lebe Dinge, die man so nicht geplant hat. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich zusammenzureißen und seinen Plan zu ändern..
Seite 223

Gesamt
Achtung! Es handelt sich um eine Fortsetzung!
Wie viele andere hatte auch ich Probleme mich mit der neuen Perspektive anzufreunden. Ich war noch so bei Layken, dass ich am Anfang nicht so damit klar gekommen bin, dass diesmal nicht sie, sondern Will der Erzähler ist. Nach ein paar Seiten war diese Schwierigkeit aber wie weggeblasen und ich konnte mich total in die Geschichte ziehen lassen.
Besonders gut haben mir die Tagebucheinträge am Anfang eines jeden Kapitels gefallen. In denen erzählt Will, wie sein Tag so war und gibt auch einige seiner Gefühle preis. Er war mir im ersten Teil nicht so nah, wie er mir hier durch seine Einträge und seine Erzähler-Rolle zweifellos gekommen ist. Bei Will hatte ich das Gefühl, dass er sich fast überhaupt nicht verändert hat. Er ist immer noch ein Freund, wie er im Buche steht und ein großer Bruder, wie ihn sich wahrscheinlich jeder wünscht. Für mich ist es keine Überraschung, dass Layken ihm völlig verfallen ist.
Wo ich auch schon bei der Protagonistin wäre: Leider hatte ich etwa in der Mitte des Buches ein paar Schwierigkeiten mit ihr. Es hat mir absolut nicht gefallen, wie sie sich verhalten hat, denn es kam mir vor, als wäre sie mittlerweile nicht 19 Jahre alt, sondern eher neun. Nachdem Will sich erklärt hatte, hätte ich mir gewünscht, dass sich Layken wieder beruhigt und wegen diesem "Ereignis" nicht so ein Fass aufmacht. Dies war aber auch schon alles, was mir an diesem Buch nicht so gut gefallen hat.
Ich bin sehr froh, dass ich in weiser Voraussicht schon jede Menge Taschentücher neben mir liegen hatte, denn die habe ich (mal wieder) sehr gebraucht. In "Weil ich Will liebe" erlebt man jede einzelne der Emotionen (und es gibt so einige) von den Protagonisten mit so einer Wucht, dass es schier unmöglich ist, sich zusammen zu reißen und nicht in Tränen auszubrechen. Ich konnte mich sehr gut in Will und auch in Layken hineinversetzen und weiß schon gar nicht mehr, wie viele Tränen ich vergossen habe. Ich war so drin in dem Roman, dass ich am Ende erstmal wieder zu mir kommen musste.
Die ganze Idee und die Umsetzung der Geschichte hat mich schier begeistert! Bevor ich das Buch zur Hand genommen habe, hatte ich Angst, dass es mich vielleicht enttäuschen könnte, da ich von "Weil ich Layken liebe" absolut überzeugt war. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Fortsetzung, die absolut erfüllt wurden.
Gleich am Anfang hat mich eine Situation mit einem Glas und Sternen emotional sehr mitgenommen. Dies zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. Genau aus diesem Grund hat Colleen Hoover meinen vollen Respekt verdient. Wie sie ihre Romane schreibt ist einfach großartig. Sie schafft es zwischen verschiedenen Gefühlslagen zu switchen: Hat man im ersten Moment noch Lachtränen in den Augen, weil der neue Charakter "Kiersten" mal wieder einen Spruch los lässt, ist man im nächsten zu Tode betrübt, weil etwas passiert, mit dem man nicht gerechnet hat und was einen den Boden unter den Füßen weg zieht. Ich habe ganz besonders im zweiten Teil des Buches mit mir selbst geredet und gebetet, dass nichts passiert, was mich vor Weinen nicht mehr weiter lesen lässt.
Das Ende fand ich überaus gelungen. Jetzt warte ich gespannt auf den letzten Teil.

"(...) Mein Leben hat erst in dem Moment begonnen, als du kamst und meine Seele geweckt hast."
Seite 215

Fazit
"Weil ich Will liebe" ist ein emotional geladenes Buch, was mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Ich habe mich sehr gut mit allen Charakteren identifizieren können und war hoch erfreut eine neue Familie kennen lernen zu dürfen, die in die Nachbarschaft von Layken und Will eingezogen ist. Sherry und Kiersten waren mir überaus sympathisch, weil beide so unglaublich herzlich sind.
Das Chaos, was Wills Exfreundin hinterlässt, konnte ich jedoch nur bedingt nachvollziehen, was mir meinen Lesespaß allerdings in keinster Weise vermiest hat.
Es hat mir große Freude bereitet die Tagebucheinträge von Will zu lesen und auch, dass es ebenfalls in dieser Fortsetzung wieder Poetry Slam Texte zu "hören" gibt.
Colleen Hoovers Fortsetzung von "Weil ich Layken liebe" ist absolut gelungen und ein Must Read für alle, die auch schon den ersten Teil gemocht haben.