Kommt für mich nicht an Band 1 ran

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

1 Jahr ist es nun her, seit Layken und Will offiziell zusammen sind. Und seitdem ist einiges passiert. Nach dem Tod von Laykens Mutter müssen sie und Will den Alltag mit ihren beiden kleinen Brüdern Kel und Caulder komplett durch planen. Dabei bleibt natürlich ihre Liebe und Zweisamkeit sehr auf der Strecke. Da jetzt auch noch die Uni beginnt, wird die Zeit noch knapper.
Doch Layken und Will möchten jetzt endlich ernst machen und planen ihr erstes mal genau durch.
Doch dann taucht plötzlich Wills Exfreundin Vaughn in seinem Kurs auf...
Persönliche Meinung:
Als erstes möchte ich sagen, dass mir der Schreibstil auch hier wieder sehr gut gefallen hat. Colleen Hoover schreibt wirklich sehr schön und locker und es macht Spaß in ihren Büchern zu lesen.
Ich hatte allerdings zu Beginn einige Schwierigkeiten damit, dass dieses Buch nun aus der Sicht von Will erzählt. Irgendwie wurde ich nicht so warm damit, nun "in seinem Kopf" zu stecken. Es hat auch über 100 Seiten gedauert, bis ich damit zurecht kam. Bis dahin bin ich auch nur sehr sehr langsam durch die Geschichte gekommen.
Will und Layken sind jetzt ein Jahr zusammen und meistern das Leben mit den kleinen Brüdern wirklich vorbildlich. Man könnte jetzt zwar über einige Erziehungsmethoden streiten, aber die beiden verhalten sich für ihr Alter in der Beziehung einfach klasse. Sie wirken so erwachsen, reif und vernünftig was das angeht. Im Gegensatz dazu aber, erscheinen sie mir beim Thema Sex und Beziehung wie zwei frisch Pubertierende. Beide wollen es, aber tun es nicht. Stattdessen legen sie den Tag für ihr erstes mal fest und zählen die Stunden bis dort hin. Wenn das romantisch sein soll, kam es bei mir eher ganz gegenteilig an. Ich war schon total genervt davon und könnte mir persönlich sowas auch nicht vorstellen. Das die beiden so lange warten finde ich hier gar nicht das Problem, nur das drum herum und wie sie damit umgehen ging mir echt irgendwann auf den Wecker.
Dann taucht natürlich Wills Exfreundin auf und jeder der das Buch gelesen hat wird mir sicher zustimmen können, dass sobald Vaughn das erste mal auftaucht, einem sofort klar ist, was das mit sich zieht. Und als das dann eintritt...du liebe Zeit was ist denn da nur Layken los? Ist sie in dem Buch nicht schon 19? Einfach nur anstrengend obwohl ich sie sonst mag.
Das ganze zieht sich dann ja wirklich durch das Buch und ich war sehr enttäuscht davon. Doch dann, so die letzten 100 Seiten, konnte das Buch mich wieder richtig begeistern. Da kam dann wieder so viel Gefühl rüber und auch ein paar Tränchen habe ich wieder vergossen. Da hat Frau Hoover wieder ihre beste Seite gezeigt und ich hatte so viel Spaß beim lesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Entwicklung der Nebencharaktere finde ich hier übrigens auch sehr schön. Eddie und Gavin finde ich einfach zuckersüß zusammen. Auch die beiden Jungs Kel und Caulder finde ich so herzig. Die beiden erinnern mich immer noch total an meinen eigenen Sohn.
Das neue Mädchen Kiersten und ihre Mutter Sherry sind so herrlich verrückt. Am Anfang fand ich die Kleine total nervig, aber ich habe sie tatsächlich noch sehr ins Herz geschlossen.
Die einzigen beiden, die hier für mich erst einmal gar keine Fortschritte gemacht haben sind Layken und Will.
Fazit und Bewertung:
Am Anfang der Geschichte dachte ich wirklich, dass man sich das hätte sparen können. 250 Seiten Kindergarten pur. Ich fand es so anstrengend. Doch dann wurde die Geschichte richtig gefühlvoll und hat damit einiges wieder gerettet. Dennoch finde ich diesen Band nicht einmal ansatzweise so gut wie den ersten.