Besser als die Tribute von Panem!

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Inhalt
"Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben
Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.
Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …"

Wirkung
Leider muss ich sagen, dass mich das Cover überhaupt nicht anspricht. Hätte ich es in einer Buchhandlung gesehen - ohne davor den ganzen Rummel um das Buch mitzubekommen - wäre ich ganz Gewiss daran vorbei gelaufen. Schwerer Fehler, denn allein der Klappentext ist schon unheimlich spannend und total packend. Das Buch habe ich beim Durchforsten der Neuerscheinungen entdeckt und mir war sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Ich finde sogar, dass der deutsche Titel besser zum Buch passt, als der Englische.

Meine Meinung
Der Anfang vom Buch hat mich nicht weiter überrascht. Genau so habe ich  mir das Buch auch vorgestellt und ich muss sagen, dass es mich am Anfang ein bisschen an die Tribute von Panem erinnert hat. Der Unterschied war nur, dass hier die Jugendlichen alles tun, um für die Auslese ausgesucht zu werden, da dies eine sehr große Ehre ist. Mir hat die Tatsache wirklich sehr gut gefallen, dass die Auslese bei den meisten als eine sehr positive Sachen angesehen wird, weil ich es immer schön finde, wenn sich dann etwas ganz anderes herausstellt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich unglaublich fesselnd. Ich war von Anfang an total gepackt und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Cia war mir sofort sympatisch, weil sie eine sehr kluge und aufgeweckte Person ist und nicht wie in so vielen anderen Dystopien, in denen die (meist weiblichen) Hauptpersonen als total naiv dargestellt werden. Genauso sympatisch ist mir ihre Familie, im besonderen aber ihr Vater, da ich finde, dass es sehr mutig und klug war, Cia Tipps zu geben und von seinen Bedenken zu erzählen. Sobald Cia in der Auslese selbst angekommen ist konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus den Händen legen und habe wirklich überall und ständig weiter gelesen. Es ist schon sehr lang nicht mehr vorgekommen, dass ich bei einem Buch Gänsehaut bekommen habe die wirklich immer wieder gekommen ist, weil das Buch so realistisch geschrieben ist, dass ich manchmal das Gefühl hatte selbst dort zu sein. Ich habe mich sehr gut in Cia hineinversetzen können und ihr ganzes Leid, Sorgen und den Kummer total verstehen können. Liebe gibt es in diesem Buch natürlich auch. Zuerst dachte ich, dass es wieder mal eine Dreiecksgeschichte geben wird, was Gott sei Dank nicht der Fall war. Mir reicht es vollkommen, wenn sich zwei Menschen lieben und das wurde hier sehr schön in die Geschichte mit eingebaut. Den Schluss fand ich wirklich unglaublich fesselnd, obwohl ich mir teilweise denken konnte wie es ausgehen wird, hat mich der Schluss richtig überrascht und ich will jetzt am liebsten gleich den nächsten Teil lesen.

Zitat
" "Ihr seid hier weil ihr die Besten und die Klügsten seid. Auf euren Schultern ruhen die Hoffnungen aller im Vereinigte Commonwealth. Hier unter euch befinden sich die zukünftigen Anführer unseres Landes. Aber jeder einzelne Anführer muss geprüft werden, und mit diesem Prozess werdet ihr heute beginnen." "

"Ich öffne den Mund, um ihm etwas zuzurufen - ich will ihm sagen, dass er das Metallkästchen nicht anrühren solle.
Aber das hat er bereits getan. Er hält es sich dicht vors Gesicht ... Im nächsten Moment bohrt sich ein Nagel in sein Auge, und er fällt wie ein Stein zu Boden."

Fazit
Dieses Buch ist ein toller Auftakt und ich freue mich schon unglaublich auf die nächsten Teile. Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, dann lasst es auch lieber bis der nächste Teil erschienen ist, denn ich würde jetzt am liebsten gleich weiterlesen wollen! Es ist sehr schön geschrieben, ich habe mich unglaublich gut in die Hauptperson hineinversetzen können, ich habe sehr viele verschiedene Emotionen durch das Buch durchlebt und der Schluss ist ein Wahnsinnig guter Cliffhanger - was wünscht man sich den mehr von einem Buch!? Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Tribute von Panem gut fand, denn dieses Buch ist noch 3x besser! Ich hatte sehr schöne und spannende Lesestunden und deswegen bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.