Rezension

Spannende Jugenddystopie

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Bewertet mit 4 Sternen

In einer Welt, die von Kriegen verseucht und zerstört ist, haben sich neue Kolonien gebildet, welche die Welt neu aufbauen wollen. Ihre zukünftigen Anführer werden in einem speziellen Auswahlverfahren , der ,,Auslese" ausgewählt. Kurz nach ihrem Schulabschluss erfährt Cia, dass auch sie zur Auslese geschickt wird. Doch dann erzählt ihr Vater, der selbst einmal dort Teilnehmer war Erschreckendes...
Das Buch beginnt recht interessant in dem Gebiet ,,Five Lakes" indem Cia groß geworden und zur Schule gegangen ist. Es wird deutlich, wie schwierig das Leben nach den großen Kriegen dort ist.
Richtig spannend wird das Buch erst, als die Auslese beginnt. Auch wenn es Parallelen zu anderen Dystopien gibt, hat die Autorin es geschafft, mich dennoch zu begeistern. Was mich allerdings gestört hat, ist die Integrierung einer Liebesgeschichte, die hier eher künstlich wirkte und nicht authentisch.
Generell sind einige Figuren überzeichnet und in ihrem Verhalten nicht stimmig.
Der Schreibstil von Joelle Charbonneau ist flüssig und sehr beschreibend. Man kann sich beim lesen dadurch alles gut vorstellen. Auch ist es der Autorin immer wieder einmal gelungen, mich zu überraschen.
Insgesamt ist ,, Die Auslese" eine spannende Dystopie nach altem Muster, aber dennoch lesenswert.

Kommentare

Litis kommentierte am 05. Dezember 2014 um 11:19

Klingt gut, aber die Liebesgeschichte würde mich persönlich auch stören - vor allem, wenn sie nicht so recht hinein passt...