Rezension

Spannender Auftakt einer neuen Trilogie

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Bewertet mit 4 Sternen

Cia ist 16 Jahre alt, als sie zur "Auslese" zugelassen wird. An der Auslese nehmen über 100 Kandidaten teil, und zwar nur die besten Schüler aller Kolonien. Cia ist unglaublich glücklich und stolz, ausgewählt worden zu sein, bis sie von ihrem Vater gewarnt wird. Doch richtig entsetzt ist sie erst, als bei der Auslese das erste Mädchen stirbt...

Mein Leseeindruck:

Schon oft habe ich inzwischen gehört, dass das Buch viele Parallelen zu den "Tributen von Panem" aufweisen soll. Dazu kann ich nichts sagen, denn diese Trilogie habe ich noch nicht gelesen.

Mir hat "Die Auslese" sehr gut gefallen, obwohl ich auch sagen muss, dass es einige Logikfehler in der Geschichte gibt. Dennoch liest sich das Buch sehr flüssig und leicht, und die Geschichte ist spannend und manchmal auch recht brutal.

Es gibt überraschende Wendungen und auch ein bisschen Romantik. Alles in allem ein guter Auftakt zu einer neuen Trilogie, die ich gerne weiterverfolgen werde.