Rezension

Dich erwarten Gefahr, Liebe - nackte Angst...

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben

Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese. Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …

Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!

Bewertung: Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Es war einfach so spannend und man wusste nie wie es weiter geht. Schade finde ich, dass es ein paar Parallelen zu „Die Tribute von Panem“ hat, zwar nicht allzu viele, aber doch ein paar. Sonst ist die Idee wirklich mal etwas anderes und es fasziniert einen in die neue Welt einzutauchen. Wenn man denkt, endlich wird man aufgeklärt, was hier genau läuft, wirft es nur noch mehr neue Fragen auf. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass er früher als geplant heraus kommt.