Konnte mich leider nicht überzeugen.

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Nur die Besten des Landes dürfen die Welt regieren. Nur die Besten werden die Auslese überstehen. Cia gehört zu denen, die die Ehre hat, an der Auslese teilzunehmen. Doch bei der Auslese geht es um mehr als nur einen Studienplatz - Nur die Besten werden überleben. Gehört Cia auch dazu?

Auch ich bin natürlich auf "Die Auslese - Nur die Besten überleben" aufmerksam geworden, da oft der Vergleich zu "Tribute von Panem" fiel und ich die Reihe damals regelrecht verschlungen habe. Nun, nach dem Lesen dieses Buches muss ich sagen, dass "Die Auslese" für mich überhaupt nicht mithalten konnte.

Leider wollte einfach der Funke nicht so wirklich überspringen. Ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden, da der Anfang sehr zäh war und es mir eindeutig an Spannung fehlte. Die fehlende Spannung zog sich auch leider über das ganze Buch.

Zwischenzeitlich gab es zwar Passagen, die mir mehr zu gesprochen haben, aber im Großen und Ganzen war ich leider eher enttäuscht. Es war mir alles ein wenig zu lasch, da hat der Pfeffer gefehlt. Handlung war zwar genug vorhanden, aber diese konnte mich nicht mitreißen.

Zudem haben mir noch einige Informationen gefehlt, die zum Verständnis der Welt, in der Cia lebt, beitragen hätte. Zwar wird einiges angedeutet, aber der Leser bleibt den größtenteil im Dunkeln. Die Geschichte dreht sich eigentlich hauptsächlich nur um Cia und die Auslese. Für mich war dies zu wenig.

Der Schreibstil von Joelle Charbonneau ist angenehm zu lesen. Aber ich hatte keine Höhen und Tiefen beim Lesen. Es war vergleichbar mit einem Ton, der immer gleich blieb, von Anfang bis zum Ende. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass "Die Auslese - Nur die Besten überleben" nicht "meins" war.

Die Charaktere waren ebenfalls in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift. Cia ist noch die stärkste Figur, die mir auch recht sympathisch war. Alle andere sind fast untergegangen und waren eher blass im Vergleich. Was wirklich schade war, da ich einige Nebenfiguren wirklich interessant fand und sehr gerne mehr von ihnen gelesen hätte. Aber da hoffe ich noch auf die Folgebände.

Das Ende wiederum macht neugierig auf die Folgebände und auf die eventuelle Entwicklung der Geschichte. Ich werde dem zweiten Band eine Chance geben und bin gespannt, ob Frau Charbonneau mich doch noch überzeugen kann.

Fazit:

"Die Auslese - Nur die Besten überleben" konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Zu schwache Charaktere, kaum Spannung und mir persönlich zu wenig Hintergrundinformationen. Auch der Vergleich zu "Tribute von Panem" ist in meinen Augen unpassend. Die Handlung ähnelt sich zwar, der Rest ist in meinen Augen aber nicht zu vergleichen.