Toller Auftakt

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Action Spannung und ein Hauch von Romantik.

Cia ist 16 Jahre alt und damit eine der Jüngsten die zu den Prüfungen der Auslese zugelassen wurde, Die Auslese soll neue Führungskräfte herausfiltern. Cia hat ihr leben lang darauf hingearbeitet für die Auslese auserwählt zu werden. Als es soweit ist und sie irgendwann merkt, dass Versagen mit dem Tod bestraft wird weiß sie, nur die Besten werden überleben.

Meinung

Der Anfang fing schleppend an und ich hatte meine Liebe mühe richtig rein zukommen. Doch der weitere verlauf der Geschichte konnte mich packen und lies mich nicht mehr los. Zusammen mit Cia geht es zur Auslese wo die Spannung richtig steigt und man mit ihr zusammen mitfiebern und bangen kann. Durch den flüssigen Schreibstil, wird man in die Geschichte Katapultiert und gefangen. Die Spannung lässt einen nicht mehr los und auch am Schluss mit dem letzten Wort ist sie nicht verflogen. Denn das Buch endet echt gemein. Die verschiedenen Emotionen sind Greifbar und der eigene Herzschlag erhöht sich beim Lesen wenn Gefahr droht, oder wenn sie auf eine Auswertung wartet. Die Autorin schafft es, den Leser mit zu reisen und die verschiedenen Emotionen die Cia erlebt selbst zu erleben. Trauer, Wut, Angst aber auch Liebe sind Greifbar.

Cia ist ein Toller Charakter. Die Entwicklung die sie während der Auslese durchmacht ist Spürbar. Man merkt, an welchem Punkt sie versteht was eigentlich gespielt wird. Man bekommt mit, wie sie während dieser Auslese von dem Hoffnungsvollen Mädchen, zu einem Mädchen wird, das viel erlebt und zu viel gesehen hat. Sie ist Mutig und Stark und behält in Situationen die nerven wo andere am Liebsten Schreiend davon gelaufen wären. Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich toll. Jeder einzelne Charakter ist bis ins Detail ausgearbeitet und man wird von vielen Charakteren Überrascht von denen man Dinge die sie tun nicht erwartete hätte.

Teilweise fand ich die Geschichte wirklich Grausam und nicht auszuhalten weil man sich die Dinge die dort passieren einfach nicht vorstellen kann.
Und die Grausamkeit der Menschen einfach nicht verstehen möchte.
Aber es regt einen auch zum Nachdenken an. Denn man möchte sich nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es irgendwann wirklich mal so weit kommen sollte.

Zu der ganzen Spannung und zu dem Action in dem Buch, gesellt sich auch ein hauch von Romantik. Diese steht zwar nicht im Vordergrund
passt aber hervorragend dazu und bietet zu der ganzen Grausamkeit eine kleine Verschnaufpause.

Alles in allem, ein sehr spannendes Buch, das es wert ist gelesen zu werden wenn man Dystopien gerne liest. Spannung, Action und Liebe vereint zu einem Temporeichen Buch.