Spannend und fesselnd! Dieses Buch überzeugt!

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

SIE WURDE AUSERWÄHLT, UM ZU FÜHREN – ODER ZU STERBEN

Klappentext: Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn, als die Auslese in ihrer Kolonie ansteht. Sie wird ausgewählt. Doch ist die Auslese wirklich das Richtige für sie? Für das Land?

Cover: Das Cover ist ein echt Blickfang. Zu sehen ist eine schöne Frau, mit schwarzen Haaren, tollen blauen Augen und einer Waffe in der Hand. Sie sieht gefasst und willensstark aus. Meiner Meinung nach passt das Cover jedoch nicht ganz. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch, denn es macht neugierig.

Meinung zum Buch: Ich werde jetzt NICHT sagen, dass dieses Buch ein Abklatsch von „Die Tribute von Panem“ ist. Denn das stimmt überhaupt nicht. Es hat ganz klar Parallelen, aber das hat wohl jede Dystopie auf ihre eigene Art. Bei Fantasy, wo Vampire vorkommen, kann man sonst ja auch sagen: Voll der Abklatsch von Dracula! Und das ist einfach nur Schwachsinn.

Ich finde „Die Auslese“ ehrlich gesagt sogar besser als Panem. Die Einteilung in die verschiedenen Kolonien, in denen darum gekämpft wird das Land wieder aufzubauen, fand ich interessant.

Ich hätte am Liebsten viel mehr über die einzelnen Kolonien erfahren, aber das hätte wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.

Das Buch startet nach der Auswahl der Ausleseteilnehmer sofort mit Spannung, Witz und grandioser Unterhaltung. Und das bis zum Ende! Ich könnte nicht sagen, dass ich mich an irgendeiner Stelle des Buches gelangweilt hätte.

Cia ist ein wundervolles Mädchen. Sie ist bodenständig, tapfer, ehrlich und überhaupt nicht arrogant. Sie hat wie jeder Mensch ihre Stärken und Schwächen. Sie hat auf mich sehr authentisch und nah gewirkt. Leider konnte man durch die Ich-Perspektive die anderen Charaktere nicht so gut kennen lernen.

Tomas ist sehr lieb und freundlich. Aber auch er entwickelt sich während der Auslese.

Es gibt Bösewichte, Opfer und die „Normalen“. Lasst euch am Besten einfach überraschen. Ihr werdet erstaunt sein, wie sich die ganzen Personen im Laufe der Auslese entwickeln.

Die Idee mit den vier verschiedenen Test's fand ich besonders toll. Ganz anders als bei „Panem“ werden die Teilnehmer nicht einfach in eine Arena gepfercht. Die verschiedenen Aufgaben sind anspruchsvoll und fordern den Teilnehmern einiges ab. Einfach klasse! Ich fand es zu jederzeit spannend und interessant zu verfolgen, was sich die Regierung ausgedacht hat.

Und das Ende! Es zwingt dich den nächsten Teil mit Spannung zu erwarten. Ich hoffe für müssen nicht zu lange auf Teil 2 warten.

Fazit: Durch die Ich-Perspektive kann ich dem Buch leider nur 4 von 5 Sternen geben, da die anderen Charaktere nicht voll überzeugen können. Alles in allem fand ich dieses Buch aber absolut spannend und lesenswert! Ein ganz klare Empfehlung von mir!

Allgemeines:

415 Seiten