Dystopie mit Hype-Potenzial

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Eine Reihe an Kriegen und Naturkatastrophen haben die Erde, wie wir sie kennen, in der Zukunft zerstört. Die Gebiete sind verseucht, Wasser und Nahrung unbehandelt nicht trinkbar/essbar, die Menschen leben in Kolonien. Inmitten dieser kaputten Welt lebt die 16-jährige Cia, die am Tag ihres Schulabschlusses erfährt, dass sie für die Auslese ausgewählt wurde. Dabei wird nur wenigen jungen Menschen die Chance gewährt, an einer Universität zu studieren, um eines Tages beim Wiederaufbau der Welt zu helfen. Doch dafür müssen sie zuerst Tests bestehen, um sich zu qualifizieren. Viele Jugendliche halten dem Druck nicht stand, denn Fehler werden schwer bestraft. Und nicht nur das, jeder will sein Ziel erreichen, und viele schrecken dabei vor nichts zurück. Cia findet Verbündete, aber kann sie ihnen wirklich vertrauen?

Wie der Titel meiner Rezension schon sagt, hat die Trilogie - dies ist ja nur der erste Band der "Testing-Trilogie" - meiner Meinung nach Hype-Potenzial. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich nach dem ersten Band noch nicht ganz überzeugt bin. Dystopien, in denen Jugendliche gegen das System kämpfen müssen, nachdem die Welt durch Kriege und Katastrophen zerstört wurde, sind ja nichts Neues mehr. Aber am Anfang war ich weit weniger gefesselt als bei anderen Dystopien.

Es wird erst mal erklärt, wie die Menschen in dieser Welt leben. Man erfährt, dass es Krieg und Katastrophen gab, aber über den Auslöser und den Verlauf dieser Dinge erfahren wir kaum etwas. Erst nach und nach werden gewisse Fakten nebenbei erwähnt, was zwar gut eingebaut wurde, mir aber viel zu wenig Information gab. Damit wurden politische Themen großteils umgangen, was mir normalerweise zusagt, trotzdem hätte es nicht schaden können.

Was mir aber gefallen hat war, dass in diesem Buch die Charaktere und ihre Schicksale im Mittelpunkt stehen. Die Spannung baut sich nach und nach auf, und die Charaktere müssen sich unter Stress und in Gefahrensituation beweisen, was wirklich gut beschrieben wird. Man fühlt sich der Geschichte wirklich nah und fiebert mit. Die Handlung, die ich anfangs etwas langweilig fand, wird nach und nach immer spannender, Situationen werden immer extremer und gefährlicher. Und der Schluss hat mich wirklich neugierig auf mehr gemacht!

Fazit: Es hat ein wenig gedauert, bis mich dieses Buch überzeugen konnte. Dann hat mich die Handlung aber wirklich gefesselt. Ich bin gespannt auf den nächsten Band, und ich glaube auch, dass es bald eine große Fangemeinde des Buches bzw. der Trilogie geben wird!