Super!

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Der erste Satz

"Heute ist also der Tag der Abschlussfeier."

Meine Meinung
Cia hat einen sehnlichsten Wunsch: Sie möchte genau wie ihr Vater, zur Auslese gewählt werden. Wenn sie diese hinter sich bringt, steht ihr die Welt offen, denkt sie. Denn dann kann sie zur Universität gehen und alles tun, um die einzelnen Kolonien wieder aufzubauen. Was sie nicht ahnt: Bei der Auslese geht es ums nackte Überleben...

"Für ihn war das nur ein weiterer Test. Und R. ist durchgefallen.
Wenn ich nicht höllisch aufpasse, werde auch ich versagen.
Seite 88 (Tolino shine) "

Ach die liebe Cia ist eine entzückende Person. Sie hat mich zwar ein bisschen an eine Superheldin erinnert, weil sie wirklich alles kann, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ihr Ziel, genau so wie ihr Vater zu werden konnte ich total gut nachvollziehen, wie auch alle ihrer Handlungen im Laufe der Geschichte. Cia ist schlau und durchschaut schon bald, was sich hinter der Auslese wirklich verbirgt. Klar macht sie (zum Glück) auch mal den ein oder anderen Fehler, aber gerade dies macht sie noch umso sympathischer. Auch ihr guter Freund Tomas ist ein Charakter, den man einfach mögen muss. Er kümmert sich rührend um Cia und ich muss zugeben, das mir bei manchen Dingen die er zu ihr gesagt hat, richtig warm ums Herz wurde.

""Vielleicht ist das, was einen echten Anführer ausmacht. Dass er zugeben kann, etwas falsch gemacht zu haben, und dann einen Weg findet, die Entwicklung zu stoppen, koste es, was es wolle."
Seite 233 (Tolino shine) "

"Die Auslese" hat mich sehr stark an "Die Tribute von Panem" erinnert, was ich großartig fand. Ich habe die Reihe verschlungen und bislang nichts vergleichbares gefunden. Damit ist nun Schluss. Joelle Charbonneau hat aber meines Erachtens die Trilogie von Suzanne Collins keinesfalls kopiert, sondern etwas völlig Neues erschaffen, bei dem mir beim Lesen fast das Herz stehen geblieben wäre. Sie hat es geschafft die Geschichte so unglaublich spannend und flüssig zu schreiben, das es für mich fast nicht möglich war dieses tolles Buch mal zur Seite zu legen. Die Dinge die geschehen sind so erschreckend, dass man schon bald sowas wie Mitleid mit Cia entwickelt, die sich jedoch im Nu auflöst, sobald man bemerkt, wie toll Cia mit allem umgeht.
Es gibt verschiedenen Wendungen, mit denen ich zum Teil absolut nicht gerechnet habe. Ein Höhepunkt jagt den nächsten, bis hin zum offenen und wirklich gemeinen Ende.

Fazit
Ich habe absolut nichts auszusetzen und bin schier begeistert von diesem Roman! Endlich habe ich mal wieder einen Glücksgriff gehabt und bin an einen totalen Pageturner geraten. Cia ist eine unglaublich starke, schlaue und sympathische Protagonistin, die man schon auf der ersten Seite anfängt zu lieben. Ich habe sie gern durch ihre Auslese begleitet und kann es wirklich kaum abwarten, bis es endlich in die zweite Runde geht. Absolut geniales Buch, also absolute Kaufempfehlung.