Ein endloser Albtraum im Netzzeitalter - schockierend aktuell, spannend, klug und unterhaltsam erzählt

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Mit Views ist dem Autor der Känguru Chroniken ein hochaktueller, spannender und temporeicher Thriller gelungen. Yasira ist Beamtin beim BKA mit Migrationsgeschichte in der zweiten Generation. Sie lebt gemeinsam mit ihrer 16 Jährigen Tochter in Berlin. Während eines Dates mit einem Journalisten geht online ein Video einer Vergewaltigung einer 16 Jährigen viral und trifft damit als fatales Öl in das Feuer einer ohnehin schon angespannten gesellschaftlichen Stimmung aus brennenden Unterkünften von Geflüchteten und dem Sturm auf das Kapitol in den USA. Yasira wird zur leitenden Ermittlerin ernannt und ermittelt mit ihrem Team zwischen Internetnerds, Heimatschutz und einer alles beobachtenden, gereizten Netzgemeinde. So nimmt ihr ganz persönlicher Albtraum seinen Lauf, in dem sie vieles zuvor als sicher geglaubtes überdenken muss.

Gekonnt spielt der Autor mit zeitgenössischen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und zeigt eindrucksvoll deren Gefahren auf. Die Aufmerksamkeitsökonomie im Netzzeitalter, die Macht von Influencerinnen, vernachlässigter Klimaschutz, Reichsbürger und  der Hass auf alles Fremde.

Unglaublich gut hat mir auch der Schreibstil gefallen, locker, klug, zuweilen sarkastisch und trotzdem der ernsten Handlung angemessen. Insider- und 90er Jahre Jokes kommen nicht zu kurz. Klare Empfehlung von mir!