Spannende Thematik

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

3.5

"Views" hat mich mit dem Klappentext und seiner Thematik sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf wie der Autor dies umsetzt. Der Autor ist mir schon öfter begegnet, aber ich habe bisher nichts von ihm gelesen.

Den Einstieg fand ich etwas durchwachsen. Zum Einen hat sich die Geschichte schnell ein wenig gezogen und zum anderen hat mir der Schreibstil des Autors nicht so ganz gefallen. Der Stil war für mich zu abgehackt und manchmal ein wenig flach.

Irgendwann hat mich das Thema rund um das Internet und die politische Brisanz aber sehr gepackt und ich fand es erschreckend wie nah es an der Realität war und man sich zudem sehr gut vorstellen konnte wie ein solches Video auch in der echt Welt die Gesellschaft spalten wird. Vieles war wie bereits erwähnt schon jetzt sehr realistisch und sehr gut auf die aktuelle Situation der Gesellschaft zu übertragen.

Die Charaktere fand ich nicht so ganz sympathisch und sind manchmal ein wenig blass geblieben. Die Ermittlerin Yasira Saad war zwar als Person interessant, aber ich bin nicht so richtig mit ihr warm geworden.

Die Handlung bietet zudem eine spannende Wendung, die ich zu dem Punkt nicht erwartet habe, aber das Ende war mir dann leider zu offen und kam viel zu schnell. Hier sind einige Fragen offen geblieben und es wirkt als ob ein zweiter Teil folgt.