Hochaktuell und spannend

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

"Views" von Marc-Uwe Kling habe ich in der Hörbuchversion gehört, meisterlich gelesen vom Autor selbst. Auch wenn man von diesem bisher eher Comedy und Satire gewohnt war, fand ich mich in diesem ernsten Thema schnell zurecht.
In den sozialen Medien geht ein Video mit brutalem Inhalt viral. Opfer ist hier ein Mädchen, Lena, die seit einigen Tagen vermisst wird.
BKA-Kommissarin Yasira Saad macht sich auf die Suche nach den Tätern und vor allen Dingen auch nach Lena. Problematisch ist hier der aufgebaute Zeitdruck, weil einige Chaoten glauben, auf eigene Faust für Recht und Ordnung sorgen zu müssen und ihrerseits Menschen jagen.
Sehr schnell gerät auch die Kommissarin selbst und auch ihre Tochter in den Fokus, es wurde also sehr persönlich, womit man hier ja auch rechnen konnte.
Sie ist eine sehr intelligente Frau und geht die Ermittlungen von mehreren Seiten an und findet auch genau dadurch einen Ansatz der Wahrheit dahinter.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und souverän, die Figuren glaubhaft und die Themen hochaktuell. Gerade auch was das verbreiten von Fakes in den Medien betrifft.
Die Auflösung hier hat mich dann doch überrascht, da ich dachte, der Autor möchte auf etwas anderes hinaus. Gerade das gab dem Buch aber eine gewisse Spannung und Überraschung.