gezeichnete Literatur!

Stolz und Vorurteil -

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Auf die Graphic Novel nach Jane Austen von Claudia Kühn und Tara Spruit habe ich mich schon sehr gefreut.

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und alle hoffen eine gute Partie zu heiraten. Als der reiche Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy in das benachbarte Anwesen Netherfield ziehen, glaubt Elizabeths Mutter endlich fündig für ihre Töchter geworden zu sein. Doch schon auf dem ersten Ball steht für Elizabeth fest, dass sie nie so einen arroganten Mann wie Mr Darcy heiraten könnte. Doch mit der Zeit lernt Elizabeth hinter ihre Vorurteile zu schauen und sie lernt Mr Darcy ganz anders kennen, wie es der erste Eindruck vermuten lies.

Zu Beginn muss ich sagen, dass man das Buch oder den Film „Stolz und Vorurteil“ gelesen haben sollte. Eine Graphic Novel kann leider nicht die Emotionen rüberbringen, wie ein durchgehender Text. Dennoch hat Claudia Kühn sehr gute Arbeit geleistet und die Story auf einige Dialoge runterbrechen können. Die Graphikerin Tara Spruit hat dazu wunderschöne Bilder erschaffen, die mir in voller Farbe wirklich sehr gut gefallen haben. Die Farben wirken sehr harmonisch und auch die Bildaufteilung hat mir gut gefallen. So gibt es Seiten mit mehreren Bildern, aber auch Seiten auf denen großflächig eine Bildszene dargestellt wird.
Etwas verwirrend war zunächst, dass Elizabeth dann oft nur Lissy genannt wurde und da die Familie nicht direkt vorgestellt wurde, hätten Elizabeth und Lissy auch zwei Personen sein können. Dann kommt natürlich alles nur sehr flach rüber und man hat eher einen sehr zickigen Eindruck von Elizabeth, die dann plötzlich ihre Meinung ändert. Ihre Bewegründe kommen hier nicht ganz so gut zum Vorschein.

Insgesamt ist alles wirklich sehr gut gestaltet im Rahmen des Möglichen einer Graphic Novel. Dennoch eher zusätzlich zum Buch oder Film zu betrachten.