Im Auge des Zebras

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras von Vincent Kliesch ist ein spannender und interessanter Thriller, der für mich aber auch sehr vorhersehbar war. Als kleiner Hinweis sei gesagt, dass das  Buch nicht für jeden gedacht ist. Es geht teilweise um Kindesmissbrauch, Gewalt und Misshandlungen in physischer und psychischer Hinsicht. Also wer hier zartbesaitet ist sollte das Buch lieber nicht lesen/hören.

Olivia Holzmann hat einen verwirrenden und sehr schwierigen Fall zu lösen. Es wurden 7 Jungs entführt und deren Eltern ermordet. Doch was so verwirrend ist, alle 7 Jungs wurden bundesweit zur gleichen Zeit vom gleichen Täter enführt. Wie kann das sein und wo sind die Kinder. Bei ihren Ermittlungen stößt Olivia auf einen alten Entführungsfall der scheinbar parallelen aufweist.

Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Vincent Kliesch hat einen leichten, flüssigen und spannenden Schreibstil. Zudem trägt Uwe Teschner zu einer spannenden Atmosphäre bei. Er liest das Hörbuch gekonnt, unaufgeregt und abwechslungsreich ein.

Die Story an sich beginnt spannend und mysteriös. Doch schnell hatte ich eine Vermutung wie der Täter die Taten begangen hat und auch bald wer und was dahinter steckt. Zudem war mir Olivia nicht tough genug. Sie stellt ihr können in Frage und denkt ohne ihren alten Kollegen kann sie es nie schaffen. Hier hätte der Hauptprotagonistin etwas mehr Mumm und Selbstbewusstsein gut getan. Der Teil mit Bösherz war zwar sehr interessant, für den Fortgang der eigentlich Geschichte aber eher irrelevant. Dafür das es ein Bösherz Thriller sein soll, war er mir zu unwichtig für die Story. Das Ende war mir dann auch etwas zu überladen und actionreich. Das hätte für mich nicht sein müssen, bringt aber seine ganz eigene Dynamik und Spannung mit.

Das Hörbuch ist spannend, packend, aber vorhersehbar.