Leserunde

Leserunde zu "Unter uns nur Wolken" (Anna Pfeffer)

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Bewerbungsphase: 06.12. - 20.12.

Beginn der Leserunde: 03.01. (Ende: 24.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Unter uns nur Wolken" (Anna Pfeffer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen anzuerzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom. 

Berührend und witzig: ein Generationenroman, der unter Lachen zu Tränen rührt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit, die beiden Autorinnen hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer, sind seit ihrer gemeinsamen Schulzeit in Wien befreundet und haben zusammen Geschichten geschrieben. Heute leben sie in Hamburg und Wien, sind zusammen 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund.

26.01.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:08

Das Cover wirkt auf mich neutral. Vielleicht sieht das nach der Lektüre anders aus, wenn man einen Bezug zum Buchinhalt herstellen kann.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:24

Das Cover würde ich jetzt nicht auf den Klappentext vom Buch beziehen. Aber wer weiß, wenn man Alzheimer hat, vielleicht kommt einem das Leben und die Umgebung so vor als schwebt man und hat unter sich nur Wolken?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 07. Dezember 2018 um 11:43

DAs Motiv mag ich, aber die Farbe mag ich gar nicht

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 14:32

Mir geht es so wie Dir, vielleicht wirkt die Farbe in Wirklichkeit besser.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FrlSpatz kommentierte am 05. Januar 2019 um 11:36

Bei mir ist es genau das Gegeneil: Die Gestaltung gefällt mir (auch farblich) ganz gut, aber ich finde diese kleinen Figürchen etwas kitschig gestaltet... :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jessica Diana kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:07

das cover lässt NULL auf den Klappentext schließen - allerdings symbolisiert es für mich eine gewisse Leichtigkeit. Allerdings stimme ich den anderen zu, dass mir die farbliche Zusammenstellung nicht ganz so gefällt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Dezember 2018 um 18:38

Eigentlich ganz gut. Das Cover passt zum Titel, in dem kommen auch Wolken vor. Bei den Personen scheint es sich um die Hauptpersonen aus dem Roman zu handeln. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 19:10

Die Farbe selbst gefällt mir nicht. Bei den drei Menschen tippe ich auf Tom, Florian und Ani. Alles in allem würde ich in meiner Buchhandlung am Buch vorbei gehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 07. Dezember 2018 um 21:14

Das Cover hat für mich keinen Wiedererkennungseffekt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 21:59

das Cover wirkt als ob alle Probleme sehr leicht zu handhaben sind. Aber es passt gut zum Titel

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 07. Dezember 2018 um 22:15

Ich bin mir etwas unsicher, ob ich es mag oder ob es mir doch zu farblos ist. Was ich schön finde sind die Hauptprotagonisten die man sieht aber bei der Grundfarbe/Hintergrundfarbe bin ich wirklich nicht ganz beim Designer. Hätte hier nicht eventuell etwas mehr ins Blaue die Wolken symbolisiert. Im Gesamten ist es aber ok..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Dezember 2018 um 09:30

Ich finde das Cover ehrlich gesagt etwas langweilig. Die Schrift gefällt mir eigentlicham besten daran.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 11. Dezember 2018 um 12:29

Wenn unter uns Wolken sind, dann sind wir über den Wolken und schweben in einer eignen Welt. Ich finde das Cover passend. Leute mit Regenschirmen schweben um Wolken herum. Es wirkt, als wären sie selbstvergessend. Und wer Alzheimer hat, lebt in einer eigenen Welt, weil die Erinnerung schwindet. Mir gefallen die dezenten Farben, da es irgendwie leicht wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich die Geschichte nach allen schwierigen Anfängen zu einer schönen Freundschafts-Geschichte entwickelt, da sich Florian und Ani sich gegenseitig tragen. Ich finde das verspielt wirkende Cover klasse!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 14. Dezember 2018 um 08:21

Mir gefällt das Motiv vom Cover insgesamt, die Farben allerdings nicht do gut.
Die Wolken sollen wahrscheinlich für unklare, verschwommene Momente stehen, das finde ich soweit ganz passend, aber auch nicht herausragend von der Idee her.
Ob es mir in einer Buchhandlung auffallen und mich neugierig machen würde? Wahrscheinlich eher nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Audrey33 kommentierte am 14. Dezember 2018 um 17:23

Ich finde das Cover zur Geschichte passt. Die Farben wirken auf mich ruhig. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Moe6245 kommentierte am 16. Dezember 2018 um 00:14

Das Cover passt zum Titel, aber es spricht mich irgendwie nicht so an. Irgendwie würde es mich nicht wirklich neugierig machen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Dezember 2018 um 14:33

Mir gefällt das Cover. und ich finde es passt auch zum Inahlt - 3 Personen, Wolken...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 19. Dezember 2018 um 22:22

Das Cover gefällt mir ganz gut, es zeigt eine Leichtigkeit, obwohl das Thema Alzheimer,  alles andere als leicht ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 21. Dezember 2018 um 20:24

Mmmh...also, um ehrlich zu sein... In einer Buchhandlung hätte das Cover mich nicht so sehr gereizt, das ich das Buch in die Hand nehme, um den Klappentext zu lesen und mehr darüber zu erfahren. Vielleicht sind mir die Figuren zu klein geraten.. (?) Die Farben finde ich eigentlich nicht schlecht. Alles in allem würde ich es rein optisch als "okay" bewerten - ein gesundes "mittelmäßig", nichts Besonderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
meg kommentierte am 26. Dezember 2018 um 22:04

Mir gefällt das Cover ganz gut, die Farbe bringe ich in Verbindung mit "alt".

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alsterschwan kommentierte am 03. Januar 2019 um 17:37

Es hat sich mal wieder bestätigt: ich kann Cover am besten beurteilen, wenn ich es direkt vor mir sehe und in der Hand habe: vorher hätte ich es als blaß und langweilig eingeschätzt, aber so "in Natura" finde ich es ansprechend: die Menschen auf den Wolken (sie stehen, sitzen, schweben auf Wolken, unter ihnen sind die Wolken), wie es im Titel heißt... Die gelbe Farbe finde ich auch schön und beruhigend...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mc1965 kommentierte am 04. Januar 2019 um 07:38

Ich habe das Buch bereits seit gestern zuhause liegen.

Leider ist gelb nicht so sehr meine Lieblingsfarbe, aber erfrischend in der jetzigen dunklen Jahreszeit.

Bei dem Thema Wolken, wäre mir als erste Coverfarbe blau eingefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Grata kommentierte am 05. Januar 2019 um 09:55

Mir gefällt das Cover eigentlich ganz gut, es ist relativ schlicht, aber die freundliche gelb-organe Farbe macht gute Laune. Sie wirkt froh, nicht zu schrill, genau richtig, so daß es einem schon ein bischen warm ums Herz wird. Passt sehr gut zur Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tefelz kommentierte am 06. Januar 2019 um 18:10

Ich mag das Cover und auch die Farben. Liegt daran, dass isch schon immer eher auf naive Kunst gestanden habe. Für mich symbolisieren die 3 Personen, die Hauptdarsteller und die Farbe ist einfach angenehm. Eigentlich das was ich mir für das Buch erwarte: eine angenehme und schöne Geschichte.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bea Surbeck kommentierte am 10. Januar 2019 um 08:47

Das Cover ist schlicht und einfach, hat aber etwas das neugierig macht. Das Buch ist mir sofort aufgefallen, die Farben gefallen mir. Ein Blick auf Cover und Titel zeigen mir das die drei Personen die man, in unterschiedlichen Posen, sieht ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sein müssen. Man hat keinerlei Vorstellung, liest die Inhaltsangabe und für mich ist das der Moment in dem mich das Buch überzeugt hat. Vor dem Lesen hätte ich nicht sagen können ob der Titel zum Inhalt passt, aber nachdem ich gerade die ersten beiden Kapitel verschlungen habe bin ich der Meinung der Titel passt wunderbar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WilmaH kommentierte am 10. Januar 2019 um 19:17

Das Cover finde ich sehr schön. Die drei Hauptcharaktere sind zwischen vielen Wolken verstreut. Das passt ziemlich gut zum Inhalt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svenja Landau kommentierte am 10. Januar 2019 um 22:40

Ich finde das Cover toll. Die Farbe gefällt mir gut, ebenso die Schrift. Und es ist nicht zu viel los, sondern eher schlicht. Find ich immer besser, als wenn es zu bunt ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hermione kommentierte am 21. Januar 2019 um 09:40

Ich finde das Cover schön schlicht und dadurch sehr ansprechend. Auch die Farbe finde ich recht stimmig und sie gefällt mir.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Angelika Schmid kommentierte am 23. Januar 2019 um 11:10

Ein sehr schönes Cover, das gleichzeitig schon etwas über die Geschcihte zu erzählen scheint. Ein alter Mann sitzt im Herbst auf einer Bank, Blätter fliegen durch die Luft.

Ein Kellner und eine Frau im grünen Kleid über den Wolken - in der Vergangenheit?