Anders als erwartet, aber trotzdem toll

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Auf “Happy Place – Urlaub mit dem Ex“ von Emily Henry habe ich mich sehr gefreut, denn ich hatte mal wieder Lust auf ein lockeres Buch mit viel Humor. Das verspricht zumindest der Klappentext des Buches und auch das Cover lässt auf eine leichte Urlaubsgeschichte schließen. Am Ende war das Buch aber doch tiefgründiger als gedacht und die Stimmung war teilweise etwas melancholisch. Es gab natürlich auch einige lustige Momente mit ausgelassener Atmosphäre, aber für eine RomCom doch eher weniger. Das heißt aber nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil. Es war nur einfach anders erwartet. Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und die Protagonistin Harriet war mir direkt sympathisch. Generell muss ich sagen, dass ich alle Mitglieder der Freundesgruppe super gerne mochte. Sie sind teilweise sehr verschieden, aber allesamt total liebenswert. Dadurch, dass sie sich schon aus der Studienzeit kennen und auch schon zusammen gewohnt haben, ist ihr Verhältnis sehr familiär und herzlich. Natürlich gab es auch mal Spannungen und es kam zu Streitigkeiten, aber das ist ja auch unter guten Freunden normal. Bei Harriet und Wyn hat es mich etwas gestört, dass sie sich nicht früher ausgesprochen haben, aber ich kann auch verstehen, dass die Autorin die Spannung aufrecht erhalten wollte. Ich wollte natürlich die ganze Zeit wissen, was der Trennungsgrund war und ob die beiden es noch einmal miteinander versuchen. Durch die Kapitel, die Ausschnitte aus der Vergangenheit zeigen, lernt man Wyn nochmal aus einer ganz anderen Sicht kennen und er hat sich am Ende zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Man sollte nur nicht mit falschen Erwartungen an das Buch gehen. Ich vergebe 4,5 Sterne.