Ganz anders, als ich es erwartet habe

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Diese Buch war definitiv anders, als ich es erwartet habe. Ich habe mit einer lustigen Sommerlektüre gerechnet.
Es ist vor allem am Anfang meiner Meinung nach ein eher "schweres" Buch. Wenn ich die Stimmung vergleichen müsste würde ich sagen, dass dieses Buch sich angefühlt hat wie eine Geschichte einer Frau, die im sterben liegt und über die wundervollen Momente in ihrem Leben nachdenkt.

Es gibt immer wieder Rückblenden zwischen den Kapiteln und auch in den Kapiteln die im Jetzt spielen werden immer wieder alte Geschichten in Konversationen aufgegriffen.
Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es sind meistens kurze Sätze, die alles direkt auf den Punkt bringen. Den Humor der Protagonisten mochte ich auch sehr gerne.

Ich konnte mich allerdings nicht so ganz in ihre Freundesgruppe reinfühlen. In ihre Freundschaft an sich schon, aber ihre Freunde waren mir im Gesamten doch etwas flach.

In diesem Buch geht es um Freunde die zur Familie werden und um beste Freunde, die sich während dem Erwachsen werden in komplett andere Richtungen entwickelt haben. Ich hatte in der Geschichte oft das Gefühlt, dass alle Personen sich auseinandergelebt haben und es nicht wahr haben wollen. Andererseits finde ich die Dynamik der Freundschaft trotzdem sehr schön und besonders. Dabei bin ich also etwas zwiegespalten.

Schade fand ich jedoch, dass Wyn und Harriet einfach nicht miteinander gesprochen haben. Ich habe es als sehr unglaubwürdig empfunden, dass die beiden 8 Jahre zusammen gewesen sein sollen, aber sich dann innerhalb eines 4 Minuten Anrufs trennen und nicht mehr darüber sprechen. Das ganze Verhalten kam mir leider sehr kindisch vor. Es war die ganze Zeit ein hin und her, ich persönlich fand das nicht sehr realistisch und hätte mir gewünscht, dass die beiden sich früher die Wahrheit über ihre Gefühle gesagt hätten.