Rezension

Tolle Idee, mangelhafte Umsetzung

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Hält kaum was es verspricht, eher kein Happy Place für mich...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Das kleine Cottage in Maine in dem Harriet und ihre Clique all die anderen Sommer verbracht haben ist wohl ihr ultimativer Happy Place. Als dieses Cottage nun aber verkauft werden soll, kommen die Freunde noch ein mal zusammen , um den Sommer miteinander zu verbringen. Blöd nur, dass Harriet sich vor einem halben Jahr von ihrem Verlobten, ihrer HighSchool Liebe getrennt hat und die Beiden irgendwie vergessen habe den anderen davon zu erzählen. Als die Beiden nun wieder aufeinander treffen, wollen sie der Hochzeit ihrer Freunde zu liebe so tun, als ob nichts geschehen wäre. Dies stellt sich aber als schwieriger heraus, als gedacht, wo sie sich doch ein Zimmer teilen müssen...

Das Cover ist passend zum versprochenen Inhalt gestaltet und Emily Henrys Schreibstil ist locker leicht wie man es von ihren Büchern gewohnt ist. Es wird gleichzeitig aus verschiedenen Zeiten berichtet wird. Zum einen in der aktuellen Zeit, in Maine, zum Anderen in der Vergangenheit. An allen Happy und Unhappy Places in den Leben der beiden Hauptcharaktere.

Wo dieses Buch jedoch suggeriert und mir von Cover und Kurzbeschreibung vermittelt ein Happy Place zu sein - eine fröhliche, lustige Sommerromanze, die zwar kaum literarischen Tiefgang hat, jedoch ein perfektes Wohlfühlbuch darstellt - handelt es sich hierbei eher um schwerere Kost. Dieses Buch hat ziemlich viel Tiefgang. Das war zwar nicht das, das ich erwartet und mir von diesem Buch gewünscht habe, hat mich jedoch positiv überrascht. Dafür hat es hier sowohl bei den Haupt- als auch bei den Nebencharakteren an jeglicher Charakterentwicklung und Charaktertiefe gefehlt. Alle wirkten sehr eindimensional und gleich. Ich habe ziemlich lange gebraucht um die weiteren Charaktere auseinanderhalten zu können und in die Hauptfiguren konnte ich mich das ganze Buch lang nicht hineinversetzen, geschweige denn ihre Handlungen zu verstehen.

Alles in allem ist Happy Place ein interessantes, lesenswertes Buch mit einer faszinierenden Idee dieser Glücksorte. All dies wird jedoch von den, meiner Meinung nach, mangelhaft ausgearbeiteten Charakteren kaputt gemacht.

Dieses Buch wurde mir von dem Knaur-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.