keine RomCom

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Als ich zu diesem Buch griff erwartete ich eine leichte und lustige Sommerlektüre, immerhin wurde es als RomCom beworben. Doch ich muss gestehen, dass für mich sich die Geschichte um Harriet, Wyn und ihre Freunde nicht angefühlt hat wie eine romantische Komödie. Die Stimmung war immer wieder sehr drückend und man spürte die brodelnden Probleme unter der Oberfläche, die mich immer wieder von der eigentlichen Romanze ablenkten. Ich würde daher dieses Buch eher in Richtung Slice of Life einordnen, denn für eine Komödie fehlen mir hier eindeutig das Schmunzeln in den Mundwinkeln während man es liest.

Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und flüssig zu lesen, aber ich hatte das Gefühl dass sich auf die Optik von Wyn versteift wurde, die meisten anderen Charaktere aber immer nur optisch grob umrissen wurden, während ich ständig über die Farbschattierungen seiner Augen und die blonde Locke etwas las. Wenn man mich fragen würde wie Harriet aussieht, ich könnte es nicht mehr sicher sagen.

Die Geschichte ist, wenn man sich den RomCom Aspekt aus dem Kopf schlägt, angenehm zu lesen, wenn auch immer mal wieder, besonders in der Mitte, leider Längen entstehen durch die ich mich durchzwängen musste. Generell scheint nicht viel zu geschehen, außer eben dass man diese Truppe von 6 Menschen durch ihren gut durchgetakten Urlaub begleitet und immer wieder Rückblicke zu der Beziehung von Wyn und Harriet bekommt.

Jetzt aber einmal zu dem Positiven des Buches: die Freundschaften. Auf einfühlsame Art schafft die Autorin es die Zerbrechlichkeit dieser darzustellen, sie fängt das Gefühl ein, wenn man spürt dass sich die Leben jedes einzelnen in andere Richtungen entwickelt, man sich zwar liebt, aber immer mehr voneinander entfernt. Diesen Teil fand ich wunderschön und hätte man sich mehr darauf konzentriert, statt auf das hin und her zwischen Wyn und Harriet, hätte mir das Buch ein ganzes Stück besser gefallen.

Bewertung: 3,5/5

Fazit: Keine RomCom aber ein guter Slice of Life Roman mit Anleihen aus dem Coming of Age Genre.