Sommerlektüre

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Harriet freut sich extrem auf den bevorstehenden Urlaub mit ihren besten Freunden in der Hütte in Maine, die dem Vater ihrer besten Freundin gehört. Endlich eine Auszeit an ihrem Happy Place, in der sie ihren Freunden sanft und vorsichtig beichten möchte, dass sie und ihr Ex-Verlobter Wynn, der eigentlich ebenfalls zur ihrer Clique gehörte, sich schon vor 6 Monaten voneinander getrennt haben. Als sie ankommt, jagt jedoch eine schlechte Neuigkeit die nächste: Wynn ist ebenfalls vor Ort, obwohl sie abgesprochen hatten, dass er zu Hause bleibt, und die Hütte steht zum Verkauf und kann von ihnen das allerletzte Mal genutzt werden. Zähneknirschend geht Harriet auf Wynns Vorschlag ein, dass sie ihre Trennung verschweigen und eine Woche lang das glückliche Paar spielen. Ob das gut geht?

Emily Henry ist für mich der Inbegriff der modernen RomCom. Sie entführt auch in ihrem neuen Roman in ein sommerliches Setting und versprüht Leichtigkeit dank ihres bildhaften Sprachstils. Die Szenerie hatte ich sofort vor Augen und die Lektüre passt einfach perfekt zum auf dem Balkon oder im Strandkorb lesen. Während ich mit den Figuren erst warm werden musste, weil ich einige Handlungen nicht nachvollziehen konnte, lullte mich der Roman schnell in ein angenehmes, sommerliches Gefühl. Mir gefällt vor allem, dass die RomCom bei Emily Henry nicht zu oberflächlich bleibt. Die Autorin verschafft jeder Figur einen Hintergrund und spricht auch das ein oder andere unangenehme Thema an. Das im Fokus stehende Paar Harriet und Wynn konnte mich leider nicht vollends überzeugen, insbesondere das Sehnen nach der anderen Person und die Gründe für die Trennung der beiden war für mich nicht nachzuempfinden. Deshalb hat der Roman mich emotional nicht so gefesselt wie Emily Henry’s Vorgänger. Nichtsdestotrotz hat mir die Freundschaftsclique, das sommerliche Flair und die entspannte Unterhaltung sehr gefallen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Romane der Autorin.